News RSS-Feed

30.01.2026 Kölner Wirtschaft startet Initiative für Olympia-Bewerbung

Die LANXESS arena hat gemeinsam mit der KölnBusiness Wirtschaftsförderung die Gründung der Wirtschaftsinitiative KölnRheinRuhr initiiert. Am 29. Januar empfing der Kölner Oberbürgermeister Torsten Burmester das Bündnis der Kölner Wirtschaft. Im Historischen Rathaus wurden dabei die ersten Interessensbekundungen von Kölner Unternehmen unterzeichnet.

Darin ist festgehalten, dass das Bündnis mit eigenen Mitteln die Bewerbung Kölns und der Region Rhein-Ruhr um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele in den Jahren 2036, 2040 oder 2044 unterstützt. Zu den Gründungsmitgliedern zählen: ATG Entertainment, Bernhard Möllers, DEUTZ AG, DuMont Mediengruppe, HRS Group, igus, Koelnmesse, KölnBusiness Wirtschaftsförderung, Kreissparkasse Köln, LANXESS, LANXESS arena, NetCologne, pfm medical, REWE Group, Sparkasse KölnBonn, VdS Schadenverhütung. Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung übernimmt hierbei die Funktion als Geschäftsstelle für die Wirtschaftsinitiative.

Die Partner der Wirtschaftsinitiative erreichen wöchentlich hunderttausende Kund*innen in Köln und erzielen so eine starke Reichweite. Nach der Gründung werden zeitnah weitere gemeinsame Kommunikations- und Informationsmaßnahmen konkretisiert, die zu einem positiven Bürger*innenentscheid am 19. April 2026 beitragen sollen.

Nachhaltig geplant. Langfristig gedacht.

Sport verbindet Menschen. Er zeigt, dass gemeinsam Außergewöhnliches erreicht werden kann. Deshalb setzen Köln und die Region Rhein-Ruhr auf ein zukunftsweisendes Konzept: 17 Städte aus unserem Bundesland, angeführt von Köln. Sie bieten gemeinsam spektakuläre Sportstätten, die bereits bestehen oder temporär entstehen. Geplant sind Spiele der kurzen Wege mit Fokus auf größtmögliche Barrierefreiheit. Mit rund 14 MillionenTickets könnte ein neuer Spitzenwert für Olympia erreicht werden.

Wichtige Impulse für Stadt und Gesellschaft

Kölner Oberbürgermeister Torsten Burmester zur Gründung der Wirtschaftsinitiative KölnRheinRuhr: „Im Rahmen unserer Bewerbung wächst ein breites Netzwerk aus Sport, Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zusammen. Die Chancen, die Olympia birgt, sind enorm. Olympische und Paralympische Spiele bedeuten Umsätze für Hotellerie, Gastronomie und Handel. Sie bedeuten massive Investitionen von Bund, Land und privaten Akteuren in die Infrastruktur, Mobilität, Energie und Digitalisierung. Ich freue mich sehr, dass sich ein Bündnis aus der Kölner Wirtschaft formiert hat, das aus eigener Kraft steht.“

Ideale Voraussetzungen für globale Sportereignisse

Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena: „Die Stadt und die hier ansässigen Institutionen haben mehrfach bewiesen, dass sie internationale Großveranstaltungen auf höchstem Niveau meistern können. Eine Olympiabewerbung wäre der nächste logische Schritt, um Köln weltweit als Sport- und Eventmetropole zu positionieren. Ohne die Einbindung privatwirtschaftlicher Kräfte wird ein solches Großprojekt jedoch kaum realisierbar sein. Mit der LANXESS arena als Leuchtturm der nationalen Live-Branche verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung in der Durchführung internationaler Sportgroßevents. Dieses Know-how und unsere Infrastruktur bringen wir, ebenso wie unsere Mitstreiter der Wirtschaftsinitiative, mit voller Überzeugung in den Dienst der Olympischen Idee ein. Die Wirtschaftsinitiative KölnRheinRuhr ist ein starkes und wichtiges Signal auf dem Weg, die Kölnerinnen und Kölner von den Vorteilen Olympischer Spiele zu überzeugen.“

Wichtiger Schub für ein lebenswertes Köln

Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung: „Wenn die ganze Welt auf Köln schaut, hat das langfristige Vorteile für unsere Stadt. Dass die Wirtschaft nun gemeinsam an einem Strang zieht, zeigt das enorme Potenzial dieser Bewerbung. Unsere lokalen Unternehmen werden einen kräftigen Schub erhalten. Auch internationale Firmen werden durch die Spiele verstärkt auf Köln aufmerksam. Das bedeutet neue Investitionen, neue Arbeitsplätze und hilft uns, dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen. Durch die Spiele erhalten wir eine einmalige Chance, Köln für uns alle attraktiver und lebenswerter zu machen.“

Partner der Wirtschaftsinitiative KölnRheinRuhr werden

Interessierte Kölner Unternehmen können jederzeit Partner der Wirtschaftsinitiative KölnRheinRuhr werden. Weiterführende Informationen und den Kontakt finden Sie unter: www.koeln.business/wirtschaftsinitiative.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!