News RSS-Feed

30.01.2026 Sechs-Seen-Wedau in Duisburg: GEBAG verkauft zwei Baufelder

Die GEBAG Flächenentwicklung, derzeit noch Tochtergesellschaft der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH, hat zwei Baufelder mit einer Gesamtfläche von rund 7.500 Quadratmetern an den Duisburger Unternehmer Frank Cramer veräußert. Der Privatinvestor plant im Projekt 6-Seen-Wedau die Errichtung von 101 Wohneinheiten im EH-40-Standard für den eigenen Bestand. Der Bauantrag für den ersten Bauabschnitt mit 44 Wohneinheiten soll im Februar eingereicht werden.

Für die GEBAG Flächenentwicklung (FE), die nach dem Eintrag ins Handelsregister künftig als städtische Tochter unter dem Namen nerra agieren wird, ein Jahresauftakt nach Maß.

Für Michael Buchholz, den Geschäftsführer der GEBAG FE, ist der Verkauf an Frank Cramer ein Beleg für die Qualität des Standortes. „Wir haben inzwischen zwei Investoren in 6-Seen-Wedau, die als Duisburger auf ihr Umfeld setzen und das Potenzial dieser Flächen erkennen“, so Buchholz. „Wir werden nun die noch notwendigen Erschließungsmaßnahmen im Bereich der See-Promenade vorziehen.“
Oberbürgermeister Sören Link wertet den Verkauf der beiden Baufelder als starkes Signal für die positive Entwicklung des Projekts. „Der Verkauf zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um im Duisburger Süden ein lebendiges und zukunftsfähiges Quartier zu schaffen.“

„6-Seen-Wedau“ umfasst die Entwicklung eines komplett neuen Stadtteils mit rund 3.000 Wohneinheiten unterschiedlicher Größen und Typen – von Einfamilienhäusern bis zu Geschosswohnungsbau. Die Bebauung wird durch einen großen Anteil an Grünflächen und Wasserlagen geprägt. Erhalten bleiben denkmalgeschützte Bauwerke wie das alte Stellwerk und der Ziegelwasserturm, die als identitätsstiftende Elemente in den neuen Stadtteil integriert werden.

„Das Großprojekt 6-Seen-Wedau befindet sich derzeit in einer dynamischen Umsetzungsphase“, so Vertriebsmitarbeiter Peter Riegel. Auf dem Areal laufen aktuell die Hochbauarbeiten in der „Neuen Gartenstadt“, im Quartier „Am Uferpark“ und nicht zuletzt auch im „Quartier am Wasserturm“. Die Infrastrukturmaßnahmen – wie der Bau von Baustraßen, der Lärmschutzwall sowie die Anlage von Kanälen und Energieversorgungssystemen – sind in diesen Bereichen weitgehend abgeschlossen. Im Sommer wird der Nahversorger eröffnen, derzeit bauen Vivawest und Nyoo Real Estate insgesamt 400 Wohnungen in Wedau.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!