News RSS-Feed

29.01.2026 Prime Capital erweitert mit Ankauf deutsches Energiespeicherportfolio

Prime Capital AG und Zelos Energy Developments GmbH geben heute die Übernahme von Project Monet bekannt, einem 135-MW-Batterie-Energiespeichersystem (BESS) mit einer Speicherkapazität von 4 Stunden in Sachsen-Anhalt im Nordosten Deutschlands. Das Projekt wurde von Prime Capital im Namen seines Prime Green Energy Infrastructure Fund II S.A., SICAV-RAIF (PGEIF II) erworben und befindet sich in der 50-Hertz-TSO-Region.

Das Projekt Monet hat alle wichtigen Genehmigungen erhalten und wird voraussichtlich in Kürze baureif sein. Der Baubeginn ist für Anfang 2026 geplant. Das Projekt wurde in Übereinstimmung mit den geltenden Umweltanforderungen und in enger Abstimmung mit der lokalen Bevölkerung entwickelt.

Die Akquisition stärkt das Batteriespeicherportfolio von Prime Capital in Deutschland, einem der attraktivsten und liquidesten Strommärkte Europas, und unterstützt den weiteren Ausbau flexibler Kapazitäten, die für die Netzstabilität und die Integration erneuerbarer Energien unerlässlich sind.

„Diese Investition in das Projekt Monet unterstreicht unsere feste Überzeugung, dass groß angelegte Speicheranlagen eine entscheidende Rolle bei der Energiewende des Landes spielen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Zelos und darüber, dass wir unser Fachwissen bündeln können, um ein wegweisendes Projekt zu realisieren, das die Netzstabilität und -flexibilität erheblich verbessern wird“, sagt Jens Walzner, Managing Director bei Prime Capital.

„Mit dem Verkauf des BESS-Projekts Monet erreicht Zelos Energy Developments einen weiteren marktrelevanten Meilenstein bei seinem Beitrag zu einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Energiesystem in Deutschland. Wir danken Prime Capital für einen hochprofessionellen und partnerschaftlichen Transaktionsprozess und werden die Realisierung des Projekts weiterhin aktiv unterstützen“, sagte Timo Juritsch, Managing Director von Zelos Energy Developments.

Der Deal wurde von CleanCap unterstützt, das als Originator und Investmentberater für Prime Capital tätig war. CleanCap wird Prime Capital auch nach Abschluss weiterhin in den Bereichen Projektmanagement, Beschaffung, Tolling und Fremdfinanzierung unterstützen. Zu den Rechtsberatern der Transaktion gehörten DLA Piper für Prime Capital sowie Brock Müller Ziegenbein und Terpitz Rechtsanwaltskanzlei für Zelos Energy Developments. Die technische Beratung wurde von Afry bereitgestellt.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!