News RSS-Feed

29.01.2026 Miet-Map Hamburg: Überseequartier ist die teuerste U-Bahn-Station

Die neue ImmoScout24 Miet-Map für Hamburg zeigt, wie stark sich die Angebotsmieten für eine Zwei-Zimmer-Wohnung entlang der Hamburger U- und S-Bahn-Stationen unterscheiden:

• Das Überseequartier (U4) in der HafenCity ist mit Abstand die teuerste Station Hamburgs. Die Angebotsmiete für eine Zwei-Zimmer-Wohnung liegt hier bei 1.607 Euro im Monat.
• Die zehn Stationen mit den höchsten Angebotsmieten liegen überwiegend an den Linien U3 und U4.
• Die günstigsten Mieten finden sich überwiegend im Umland entlang der S-Bahn-Linien.

Hamburg gehört zu den teuersten Miet-Städten Deutschlands. Doch wo ist Mieten in der Stadt an der Elbe besonders teuer und wo noch erschwinglich? Das zeigt die neue ImmoScout24 Miet-Map für Hamburg, die die Angebotsmieten für eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit einer Wohnfläche von 70 Quadratmetern entlang der Hamburger U- und S-Bahn-Linien abbildet.

Überseequartier führt das Preisranking an

Am höchsten ist die Miete rund um das Überseequartier (1.607 Euro) an der U4 in der HafenCity. Auch die benachbarten Elbbrücken (1.490 Euro) gehören zu den besonders teuren Standorten der Hansestadt. Beide Stationen gehören zur Linie U4 und liegen in einem der jüngsten und am stärksten nachgefragten Stadtentwicklungsgebiete Hamburgs. Neben der zentralen Lage treiben moderne Neubauten und eine sehr gute Anbindung die Preise nach oben.

Etablierte innerstädtische Lagen sind ebenfalls teuer

Neben der HafenCity zählen auch die etablierten Wohnlagen zu den teuersten Stationen Hamburgs. Dazu gehören an der U3 die Umgebung der Sierichstraße (1.479 Euro) an der U3 in Winterhude und der Klosterstern (1.460 Euro) an der U1 sowie der Eppendorfer Baum (1.448 Euro) an der U3 – beide in Harvestehude. Diese Stationen liegen in beliebten Stadtteilen mit hoher Wohnqualität, dichter Infrastruktur und schneller Erreichbarkeit der Innenstadt.

Günstigere Mieten an den äußeren Stationen und im Umland

Die günstigsten Angebotsmieten im Hamburger Stadtgebiet finden sich an der S-Bahn-Station Neuwiedenthal (675 Euro). Innerhalb Hamburgs zählen außerdem der Mittlere Landweg (759 Euro) an der S2/S21, Farmsen (784 Euro) an der U1 sowie Mümmelmannsberg (787 Euro) und Steinfurther Allee (798 Euro) an der U2 zu den günstigsten Standorten. Bereits außerhalb der Stadtgrenze in Schleswig-Holstein ist es preiswert rund um Schmalenbeck (658 Euro) an der U1. Im niedersächsischen Umland ist es preiswert entlang der S3 an den Stationen Dollern (697 Euro), Agathenburg (732 Euro), Neu Wulmstorf (742 Euro) und Stade (767 Euro).


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!