News RSS-Feed

27.01.2026 ThielemannGroup kauft 60.000 m²-Grundstück für Logistik-Campus

©ThielemannGroup
Die ThielemannGroup setzt ihren Wachstumskurs fort und hat ein exklusives Baugrundstück im Rheinhafen Krefeld erworben. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Krefelder Container Terminal (KCT) entwickelt sie auf über 60.000 Quadratmetern einen modernen, nachhaltigen Logistik-Campus mit zwei Logistikimmobilien und insgesamt knapp 40.000 Quadratmetern Logistikfläche. Der Baustart ist für Ende 2026 geplant, der Bauantrag soll voraussichtlich Mitte 2026 gestellt werden.

„Mit dem Areal sichern wir uns einen Top-Standort – direkt am KCT, mit Rhein, Schiene und Autobahn vor der Tür“, sagt Navid Thielemann, CEO der ThielemannGroup. „Von dieser leistungsstarken Logistik-Drehscheibe mit bester Infrastruktur aus werden wir unseren Kunden künftig über unsere RECHT Logistik Gruppe Logistikleistungen aus unserem umfassenden, lösungsorientierten Portfolio anbieten.“

Trimodal angebunden – plus Nähe zum Airport

Der Standort profitiert von der starken Infrastruktur des Rheinhafens Krefeld: Das benachbarte KCT ist als Terminal für multimodale Containerlogistik aufgestellt – in direkter Rheinlage, mit zwei leistungsfähigen Portalkränen, eigenen Gleisanlagen und mit kurzen Wegen über die A57 zum dichten Autobahnnetz der Rhein-Ruhr-Region.

Ein Pluspunkt mit Blick auf Nachhaltigkeit: Die künftigen Logistikgebäude erhalten einen Gleisanschluss bis auf das Grundstück. Diese direkte Schienenanbindung und der Wasserweg über den Rhein ermöglichen es, Güterströme gezielt auf umweltschonendere Verkehrsträger zu verlagern – und damit Transportemissionen messbar zu reduzieren. Für zeitkritische Sendungen ist zudem der Flughafen Düsseldorf (DUS) in kurzer Distanz erreichbar.

Patrick A. Wisotzky, Geschäftsführer der Hafen Krefeld GmbH & Co. KG, begrüßt die Neuansiedlung ausdrücklich: „Die Entscheidung der ThielemannGroup ist ein starkes Signal für den Rheinhafen Krefeld. Hier treffen leistungsfähige multimodale Infrastruktur und ein klares Zukunftsprofil aufeinander. Dass ein Projektentwickler und ein Logistiknutzer diese Location gemeinsam denken und investieren, stärkt unser Logistik-Cluster nachhaltig – und macht den Standort noch attraktiver für weitere Zukunftsprojekte.“

35-Millionen-Euro-Investition – nachhaltig geplant

Die ThielemannGroup strebt für den Logistik-Campus eine Gold-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Vorgesehen sind unter anderem energieeffiziente Gebäudetechnik, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die Ausstattung mit einer E-Ladeinfrastruktur sowie moderne Büro- und Sozialflächen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 35 Millionen Euro.

RECHT Logistik Gruppe nutzt Campus – und expandiert

Der Logistik-Campus wird als künftiger Leistungsstandort der RECHT Logistik Gruppe ausgebaut. Rund 50 Prozent der Fläche sind bereits an einen Bestandskunden aus dem E-Commerce vergeben, dessen Anforderungen derzeit in der Planung sind. Gleichzeitig laufen Gespräche mit potenziellen Neukunden für die weiteren Flächen. Die ThielemannGroup sucht dabei gezielt nach Unternehmen, „die zu einem trimodal angebundenen, nachhaltigen Campus passen und Wert auf Effizienz, Qualität und langfristige Partnerschaft legen.“

Christian Karl Flick, COO der ThielemannGroup Holding GmbH und CEO der RECHT Logistik Gruppe, betont die strategische Bedeutung: „Krefeld ist für uns ein weiterer Standort in Deutschland und der nächste konsequente Schritt: Wir erweitern unsere Kapazitäten in einem attraktiven Markt – an einem Standort mit multimodaler Infrastruktur. Damit können wir Prozesse und Laufzeiten weiter optimieren und Transporte bei Bedarf stärker auf Schiene oder Binnenschiff verlagern. Das bringt unseren Kunden Effizienz- und Nachhaltigkeitsvorteile.“

Wachstum in der Projektentwicklung

Parallel zu dem Vorhaben in Krefeld treibt die ThielemannGroup weitere Projekte voran. In Wernberg-Köblitz (Oberpfalz/Bayern) befindet sich die Projektentwicklung eines Logistikzentrums mit 30.000 Quadratmetern Logistikfläche bereits mitten im Bau, die Fertigstellung ist bis Ende 2026 geplant. Zudem laufen die Vorbereitungen für den nächsten Meilenstein. Für die Projektentwicklung in Köln wird der Baustart des Logistikzentrums voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2026 erfolgen.

„Krefeld ist für uns mehr als ein weiterer Standort – das Projekt steht dafür, wie wir unsere Stärke bündeln: Als ThielemannGroup entwickeln wir die Immobilie, und mit der RECHT Logistik Gruppe bringen wir die operative Praxis direkt mit an den Standort. Diese Kombination aus Projektentwickler und Nutzer aus einer Hand macht uns schnell, verlässlich und zukunftsfähig – und stellt sicher, dass wir die Anforderungen unserer Kunden heute und morgen passgenau erfüllen“, so Navid Thielemann.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!