News RSS-Feed

26.01.2026 Fachveranstaltung: Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern

Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist hoch, zugleich steht der Wohnungsbau vor massiven Herausforderungen: Hohe Baukosten, regulatorische Anforderungen und begrenzte Flächen erschweren die Schaffung dringend benötigter Wohnungen. Wie unter diesen Bedingungen dennoch neue Perspektiven für den Wohnungsbau entstehen können, steht im Mittelpunkt der Fachveranstaltung „Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern – Impulse, Herausforderungen und Lösungswege“ am Freitag, 30. Januar 2026, zu der die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH gemeinsam mit dem A³ Aktivkreis Immobilien einlädt.

Die Veranstaltung bringt zentrale Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung und Immobilienwirtschaft zusammen und beleuchtet den Wohnungsbau aus zwei Blickwinkeln: Zum einen werden Strategien, Erfolge und konkrete Projekte in Bayern sowie in Augsburg und seiner Region vorgestellt, zum anderen werden Herausforderungen und Erfordernisse transparent gemacht und Lösungswege zur Schließung der Wohnungslücke diskutiert – von öffentlicher Förderung über Deregulierung bis hin zu kooperativen Projektansätzen.

Hochkarätig besetzt ist das Programm mit zwei Keynotes:

Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, zeigt auf, wie die Stadt eine beschleunigte und flexiblere Wohnraumentwicklung vorantreiben möchte. Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, spricht über Deregulierung und Förderung sowie Wege zu einem kostengünstigeren Wohnungsbau in Bayern. „Mit 3,6 Milliarden Euro im Doppelhaushalt 2026/27 stellen wir erneut Rekordmittel für die Wohnraumförderung zur Verfügung. Zudem machen wir Bauen in Bayern einfacher, schneller und unbürokratischer“, so Bernreiter.

Praxisimpulse und moderiertes Fachpanel

Neben den Keynotes bietet die Veranstaltung mehrere Kurzvorträge aus der Praxis des regionalen Wohnungsbaus:

- Dr. Mark Dominik Hoppe (Wohnbaugruppe Augsburg) spricht in seinem Impuls über „Dauerhaft bezahlbarer Wohnraum für Augsburg“ und geht dabei u. a. auf den Klimapfad sowie den Neubau dauerhaft bezahlbaren Wohnraums ein.
- Benjamin Dierig (Dierig Holding AG) zeigt in seinem Impuls, wie ein zunächst pausiertes Wohnbauprojekt durch eine flexible Weiterentwicklung in enger Kooperation mit der Stadt Augsburg wieder tragfähig gemacht werden konnte.
- Herbert Kriegel (Martini Industrie- und Gewerbepark GmbH) stellt als Good-Practice neuen Wohnraum durch Gebäudeaufstockungen ohne zusätzlichen Flächenverbrauch vor – mittels Aufstockung in Holzbauweise.
- Naemi Niemann und Joel Armbruster (aeduco GbR) präsentieren eine datenbasierte Modernisierungsplanungs-Software für Wohnungsunternehmen, die auf Basis amtlicher 3D-Gebäudedaten digitale Zwillinge erzeugt und Modernisierungsszenarien unterstützt.


Ein moderiertes Panel bringt zentrale Akteure zusammen: Steffen Kercher (Baureferent der Stadt Augsburg), Christian Bernreiter, Dr. Mark Dominik Hoppe, Benjamin Dierig sowie Wolfgang Tinzmann (Stadtsparkasse Augsburg).

Unterstützt wird die Veranstaltung durch Haus & Grund Augsburg, M-net Telekommunikations GmbH, Stadt Augsburg, THOST Projektmanagement, die Stadtsparkasse Augsburg und die Immobilentage Augsburg/Pro Air sowie durch den Immobilienbrief Augsburg, B4BSchwaben und forum future economy als Medienpartner.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!