News RSS-Feed

23.01.2026 wvm Gruppe Köln kauft Grundstück in Sülz für neues Wohnprojekt

Die wvm Gruppe realisiert neuen Wohnraum in der Rhöndorfer Straße 4 in Köln-Sülz. Auf dem rund 3.720 Quadratmeter großen Areal plant das Unternehmen die Entwicklung eines modernen Wohnprojekts mit insgesamt 101 freifinanzierten Wohneinheiten. Die Fertigstellung ist für Ende 2029 vorgesehen.

Geplant sind 1- bis 5-Zimmerwohnungen, die alle über einen eigenen Freisitz verfügen. Rund 55 Prozent der Einheiten entfallen auf 1- und 2-Zimmerwohnungen, die für Kapitalanleger attraktiv sein könnten. Durch die Nähe zur Universität sowie eine sehr gute Nahversorgung entsteht ein Wohnangebot, das insbesondere auf die hohe Nachfrage nach kleineren Wohnungen in urbaner Lage reagiert.

Das Gebäudeensemble umfasst fünf Geschosse inklusive eines Staffelgeschoss. Alle Vollgeschosse zur Straßenansicht erhalten eine hochwertige Klinkerriemchen-Fassade. In der Tiefgarage sind 53 Stellplätze vorgesehen, die sämtlich mit Vorrichtungen für Ladepunkte ausgestattet werden – das Projekt ist damit vollständig e-mobility-ready.

Nachhaltiges Energie- und Freiraumkonzept

Im Mittelpunkt des Energieversorgungskonzepts stehen Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Effizienz. Die Wärme- und Warmwasserversorgung erfolgt über geräuscharme und hocheffiziente Sole-Wasser-Wärmepumpen. Diese werden mit Wärme und Strom aus modernen PVT-Modulen (Photovoltaik und Solarthermie) auf dem Dach versorgt.

Die wvm Gruppe plant einen hohen energetischen Standard gemäß den aktuellen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und prüft verschiedene Förder- und Zertifizierungsmodelle unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Aspekte.

Das derzeit vollversiegelte Grundstück wird im Zuge der Entwicklung umfassend ökologisch aufgewertet: Geplant sind rund neun neue Bäume sowie diverse Sträucher und Wiesenflächen, Gründächer und die Entsiegelung von ca. 20 Prozent der Fläche, die künftig als Grünfläche angelegt wird. Der geschützte private Innenhof mit Kleinkinderspielplatz schafft zusätzliche Aufenthaltsqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Projektentwickler setzt auf vertrauten Standort

„Wir fühlen uns in der Rhöndorfer Straße wie zu Hause“, sagt Erika Werres, Geschäftsführerin der wvm Gruppe. „In unmittelbarer Umgebung haben wir bereits mehrere erfolgreiche Wohnprojekte realisiert. Mit dem neuen Projekt knüpfen wir an diese Erfahrung an und schaffen weiteren dringend benötigten Wohnraum in attraktiver Kölner Lage.“





























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!