News RSS-Feed

22.01.2026 INP performt weiterhin mit stabiler Entwicklung des Portfolios

Mit seinem aktuell veröffentlichten Performance-Bericht 2024 dokumentiert der Fondsinitiator und Asset Manager INP einmal mehr die Entwicklung seines Fonds- und Immobilienportfolios. Bis heute hat die INP-Gruppe mehr als 1,3 Mrd. EUR in insgesamt 111 Sozial- und Gesundheitsimmobilien an bundesweiten Standorten investiert.

Der aktuelle Performance-Bericht beinhaltet wie die Dokumentationen der Vorjahre neben den aggregierten Leistungskennzahlen auf Ebene der Kapitalverwaltungsgesellschaft INP Invest GmbH einen detaillierten Soll-Ist-Vergleich der wesentlichen Parameter der einzelnen Publikums-Fondsgesellschaften sowie Informationen zu den offenen Spezial-AIF der INP.

Für das Portfolio der 26 Publikumsfonds ergibt sich hinsichtlich Auszahlungen, Tilgung und Liquiditätsreserve zum Stichtag 31. Dezember 2024 eine positive Gesamtabweichung von +0,81 % bezogen auf das Gesamtinvestitionsvolumen bzw. von +1,76 % auf das Eigenkapital der Anleger. Dieses Ergebnis unterstreicht die hohe Prognosesicherheit der INP-Fonds.

Mit ihrer transparenten und detaillierten Fondsdokumentation für Vertriebe, Investoren und Interessenten geht die INP-Gruppe weit über die Branchenstandards für Berichterstattung in der Sachwertbranche hinaus. Zudem ist der Performance-Bericht 2024 von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und als WpHG-konform bestätigt worden.

Matthias Bruns, Vertriebsvorstand der INP Holding AG: „Wir sind sehr stolz auf das Erreichte. Nach den für Eigentümer und Betreiber von Pflegeimmobilien besonders herausfordernden Jahren 2022 und 2023, hauptsächlich bedingt durch Kostensteigerungen und gestiegene Kapitalmarktzinsen, ist in den letzten zwei Jahren wieder eine zunehmende Belebung im Transaktionsmarkt spürbar. Dies zeigt, dass Sozial- und Gesundheitsimmobilien nach wie vor eine gefragte Assetklasse darstellen und im Fokus interessierter Investoren stehen.“

Neben dem hohen Bedarf an Pflege- und Kindertagesplätzen gewinnt die Frage nach der Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum zunehmend an sozialer und wirtschaftlicher Bedeutung. Im Jahr 2026 wird die INP-Gruppe semiprofessionellen und professionellen Anlegern deshalb die Möglichkeit bieten, mit dem Spezial-AIF „INP Wohnen Plus“ auch in die Assetklasse des sozialen bzw. geförderten Wohnungsbaus zu investieren.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!