News RSS-Feed

22.01.2026 Justus Grosse Energie GmbH startet

Das Bremer Immobilienunternehmen Justus Grosse setzt seinen konsequenten Kurs in Richtung Nachhaltigkeit fort: Mit der neuen Gesellschaft Justus Grosse Energie GmbH erweitert die Unternehmensgruppe ihr Leistungsspektrum um intelligente, zukunftsorientierte Energie-, Wärme- und Mobilitätslösungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Gleichzeitig eröffnet sich für private Anlegerinnen und Anleger die Möglichkeit, sich über die Sachwert Invest GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Sparkasse Bremen, an der neuen Gesellschaft zu beteiligen.

Seit über 80 Jahren begleitet Justus Grosse Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus – von der ersten Idee über Entwicklung, Bau und Vertrieb bis hin zur langfristigen Verwaltung. Dabei stehen stets der Mensch, Lebensqualität und Zukunftssicherheit im Mittelpunkt. Mit dem Ausbau der Geschäftsfelder im Bereich erneuerbarer Energien übernimmt die Unternehmensgruppe nun auch Verantwortung für eine nachhaltige Energieversorgung von morgen.

„Unsere Vision ist klar: Immobilien, die nicht nur gebaut, sondern auch ganzheitlich gedacht sind für die Menschen, die sie nutzen“, erklärt Burkhard Bojazian, geschäftsführender Gesellschafter von Justus Grosse. „Mit der Justus Grosse Energie GmbH setzen wir diesen Anspruch nun auch konsequent in der Energieversorgung um. Wir schaffen Lösungen, die Gebäude effizienter, unabhängiger und umweltfreundlicher machen – von der Planung bis zum Betrieb.“

Ganzheitliche Lösungen für Strom, Wärme und Mobilität

Die Justus Grosse Energie GmbH entwickelt, errichtet und betreibt nachhaltige Energieinfrastrukturen für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Die Leistungsbereiche umfassen:
- Strom: Planung, Installation und Betrieb von Photovoltaikanlagen zur lokalen, kosteneffizienten Stromversorgung mit Direktverkauf des erzeugten Stroms an Gebäudenutzer
- Wärme: CO?-reduzierte Wärmelösungen durch moderne Wärmepumpen und Nahwärmenetze
- Mobilität: Aufbau intelligenter Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge von Einzelstationen bis zu skalierbaren Ladeparks

Erste Projekte wurden bereits erfolgreich realisiert, wie etwa im Bremer TABAKQUARTIER mit der Photovoltaikanlage auf dem Büroneubau „FORUM“ und den Ladeinfrastrukturen in den Mobilitätshäusern „MOBI 1“ und „MOBI 2“ sowie auch in der Überseestadt mit den Photovoltaikanlagen auf dem „Landmarksockel“. Aktuell befinden sich zudem weitere Photovoltaikanlagen im TABAKQUARTIER sowie 20 weitere Ladepunkte in der Installation.

„Unsere Kompetenz in der Errichtung und im Betrieb dieser innovativen Energieinfrastrukturen bildet das Fundament der neuen Gesellschaft“, ergänzt Julian Linnemann, geschäftsführender Gesellschafter von Justus Grosse. „Wir stellen sicher, dass unsere Systeme über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie hinweg effizient und zuverlässig laufen und schaffen damit echten Mehrwert für Mensch, Immobilie und Umwelt.“

Investieren in die regionale Energiewende

Die Sachwert Invest GmbH ermöglicht dabei privaten Anlegerinnen und Anlegern erstmals eine Beteiligung an der neuen Gesellschaft. Unter dem Projekttitel „Justus Grosse Energie – Lokale Werte. Regionale Energie.“ verbindet das Investmentangebot wirtschaftliche Perspektiven mit einem konkreten Beitrag zum regionalen Klimaschutz. Eine Beteiligung ist bereits ab 500 Euro möglich.

„Wir freuen uns, mit Justus Grosse Energie einen starken regionalen Partner gewonnen zu haben, der jahrzehntelange Immobilienkompetenz mit zukunftsfähigen Energiekonzepten verbindet“, sagt Carina Pfeiffer, Prokuristin und Portfoliomanagerin der Sachwert Invest GmbH. „So schaffen wir für Anlegerinnen und Anleger die Möglichkeit, sinnvoll zu investieren und die Energiewende in Bremen aktiv mitzugestalten.“

Auch für die Justus Grosse Firmengruppe ist die Öffnung für private Investitionen ein wichtiger Schritt: „Dass wir unsere Energieinfrastruktur nun gemeinsam mit der Sachwert Invest auch für private Anlegerinnen und Anleger zugänglich machen, ist für uns ein logischer Schritt“, so Julian Linnemann. „Die regionale Energiewende wird damit zu einem Gemeinschaftsprojekt, von dem Bremen ökologisch wie ökonomisch profitiert.“



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!