News RSS-Feed

21.01.2026 Commerz Real verkauft studentische Wohnanlage in Barcelona

Die Commerz Real hat die 2021 erworbene Wohnanlage „Pallars“ in Barcelona aus dem Portfolio ihres „Commerz Real Institutional Smart Living Europe Fund“ veräußert. Käufer ist ein Fonds der internationalen Immobilieninvestoren Ardian und Rockfield. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Gerade im Segment Micro Living ist die Nachfrage weiterhin sehr hoch“, erläutert Kerstin Struckmann, Global Head of Product Management Institutional Clients bei der Commerz Real. „Diese haben wir genutzt, um erstens ein sehr gutes Ergebnis für unsere Anleger zu erzielen und zweitens im Sinne eines aktiven Portfoliomanagements Spielraum für weitere Investments zu gewinnen.“

Der offene Spezial-AIF (Alternativer Investment Fonds) „Commerz Real Institutional Smart Living Europe Fund“ investiert für professionelle und semiprofessionelle Anleger in Studenten- und Mikroapartmentanlagen in europäischen Metropolen und Universitätsstädten. Erst kürzlich hatte die Commerz Real für den Smart Living Europe Fund eine studentische Wohnanlage in Dublin erworben.

Seinerzeit als Forward Funding erworben und im November 2022 fertiggestellt, umfasst „Pallars“ 673 Einzel- und Doppelzimmer auf 26.086 Quadratmetern Gesamtmietfläche, die sich über einen vierstöckigen Gebäuderiegel und vier achtgeschossige Wohntürme erstrecken. Hinzu kommen 34 PKW-, 211 Motorrad- und 105 Fahrradstellplätze in der integrierten Tiefgarage. Gelegen ist der Wohnkomplex in der Carrer de Pallars 433 – 453 im Bezirk „22 @“, einem ehemaligen Industriegebiet im Stadtteil Sant Martí, das seit 2000 zu einem führenden Innovations- und Technologie-Zentrum umgestaltet und aufgewertet wurde.

Beraten wurde die Commerz Real bei der Transaktion von Savills.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!