News RSS-Feed

20.01.2026 Commerz Real: Infrastrukturfonds mit Deutschlandfokus für Private

Die Commerz Real hat mit dem Infravest ELTIF einen neuen Infrastrukturfonds für Privatanleger aufgelegt, der sich speziell auf Investitionen in Deutschland fokussiert. Der ELTIF (European Long-Term Investment Fund) bietet Investoren einen direkten und diversifizierten Zugang zu den Wachstumschancen des Infrastrukturmarktes und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands und Europas.

Wachstumsmarkt mit politischem Rückenwind und gesellschaftlichem Momentum
In Deutschland stehen Infrastrukturinvestitionen mit an der Spitze der politischen Agenda, denn Infrastruktur bildet die Basis einer leistungsfähigen Wirtschaft. Bis zum Jahr 2040 wird der Investitionsbedarf allein in der Bundesrepublik auf 1,3 Billionen Euro geschätzt, europaweit sind es sogar 13 Billionen Euro[1]. Damit wird klar: Zusätzlich zum Sondervermögen der Bundesregierung für Infrastruktur in Höhe von 500 Milliarden Euro sind auch private Investitionen essenziell. Durch den flächendeckenden Aufholbedarf und die hohen Investitionskosten für Kommunen durch die Energie- und Wärmewende entstehen attraktive Investitionsmöglichkeiten.

Fast 90 Prozent der Bundesbürger bewerten die Relevanz von Investitionen in Infrastruktur als hoch, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Commerz Real ergab[2]. Gleichzeitig spielt Infrastruktur beim Vermögensaufbau und in der Kapitalanlage für Privatanleger bislang noch so gut wie keine Rolle. Dies, obwohl Sachwertinvestments in Infrastruktur unabhängig von kurzfristigen Schwankungen am Aktienmarkt Renditen erwirtschaften und so langfristig stabilisierend auf Portfolios wirken können. „Die Schnittmenge aus politischem Willen, gesellschaftlichem Bedarf und wirtschaftlichem Potenzial schafft ein einzigartiges Momentum, das wir mit dem Infravest für Anleger nutzen wollen“, sagt Henning Koch, Vorstandsvorsitzender der Commerz Real.

Bandbreite an Infrastruktur und Schwerpunkt Deutschland

Die Investmentstrategie des Fonds zielt auf den langfristigen Aufbau eines diversifizierten Portfolios in den Sektoren Versorgung, Kommunikation, Transport, Energie und Soziales. Damit wird der Infravest perspektivisch eine große Bandbreite an Infrastruktursegmenten und zentralen Versorgungsbereichen abdecken, vom Mobilfunkausbau über soziale Infrastruktur wie Gesundheitseinrichtungen oder Behörden bis hin zu Wasser- oder Heizkraftwerken. Der Schwerpunkt der Investitionen soll auf Deutschland liegen. Neben Direktinvestments kann der Infravest auch in andere Fonds investieren.

Der Infravest strebt eine langfristige Netto-Zielrendite von 5 bis 6 Prozent auf Fondsebene an[3]. Die Wertschöpfung erfolgt durch Erträge aus langlaufenden Nutzungsverträgen und aktives Portfoliomanagement. Der Fonds nutzt den europäischen Rechtsrahmen der ELTIF-Verordnung 2.0 und ist in Luxemburg domiziliert.

Hohe Sachwertexpertise der Commerz Real

„Breit diversifizierte Sachwertinvestitionen in deutsche und europäische Infrastruktur waren bisher durch hohe Mindestanlagesummen, regulatorische Hürden und Komplexität für Privatanleger kaum zugänglich. Durch die ELTIF-Regulierung erhalten Anleger einen professionell strukturierten Zugang zu realwirtschaftlichen Projekten in Deutschland und Europa“, erläutert Henning Koch.

Die Steuerung des Fonds übernimmt Fondsmanager Sandro Berweiler. Der ausgewiesene Infrastrukturspezialist kam im Oktober 2025 zur Commerz Real. Davor standen Stationen als Portfoliomanager beim schwedischen Investment Manager EQT und beim deutschen Vermögensverwalter Feri.

Anleger partizipieren mit dem Infravest von der langjährigen Sachwertkompetenz der Commerz Real. Das Haus blickt auf mehr als 50 Jahre Erfahrung und ein verwaltetes Vermögen von 35 Mrd. Euro in Sachwerten. In den vergangenen Jahren wurden 100 Infrastrukturprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 4,3 Milliarden Euro realisiert. Gleichzeitig komplettiert Infravest die Publikumsfondspalette bestehend aus dem offenen Immobilienfonds Hausinvest und dem auf erneuerbare Energien fokussierten Klimavest.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!