News RSS-Feed

16.01.2026 Zusammenschluss: zinsbaustein.de verlagert Neugeschäft zu WIWIN

Mit dem Beginn als Kooperation und dem anschließenden organisatorischen Zusammenschluss der digitalen Investment-Plattformen zinsbaustein.de und WIWIN im Mai 2025, beginnt mit dem neuen Jahr 2026 die dritte Phase des Zusammenschlusses: Neue Investitionschancen werden ab sofort ausschließlich über WIWIN angeboten. Somit wirken die bereits organisatorisch zusammengeführten Expertenteams nun über ein gemeinsames Portal.

Gebündelte Expertise auf einer gemeinsamen Plattform

Zusammen können die beiden Unternehmen eine beeindruckende Bilanz vorweisen: in Summe mehr als 250 platzierte Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 360 Millionen Euro, verteilt auf mehr als 83.000 Einzelinvestitionen selbstentscheidender Anleger/innen. Diese Größe schafft eine starke Basis für weiteres Wachstum und neue Produktentwicklungen. Mit Matthias Willenbacher, der Dr. Peters Group und der Sontowski & Partner Group sind die Gründungsgesellschafter beider Plattformen bei WIWIN aktiv.

In den vergangenen sieben Monaten wurden wechselseitig bereits mehrere Projekte aus dem Gesellschafterkreis über beide Plattformen finanziert, so beispielsweise das “Hainberg Quartier Nürnberg“ der Sontowski & Partner Unternehmensgruppe und “Wohnen am Rheinufer“ sowie “Energetisches Wohnen in Wiesbaden“, einem Projekt aus der Unternehmensgruppe von Matthias Willenbacher.

Plattform für nachhaltige Investitionen wird geschaffen

Auf WIWIN vereinen die beiden ehemals eigenständigen Plattformen nun alle Kompetenzen in Einem. Das Team von zinsbaustein.de bringt neben seinen Erfahrungen aus der Immobilienbranche auch breite regulatorische Erfahrung aus zehn Jahren Plattformerfahrung mit. WIWIN bietet als Plattform für nachhaltige Crowdinvesting-Projekte die Grundlage für eine gemeinsame, holistische Investitionsplattform.

Kontinuität für zinsbaustein.de-Anleger/innen und neue Anlagechancen

Zinsbaustein.de bleibt für seine Bestandskund/innen nach wie vor zugänglich. Für die Verwaltung bereits getätigter Investitionen ändert sich nichts. Neue Anlagechancen finden selbstentscheidende Anleger/innen ab sofort ausschließlich bei WIWIN – sowohl aus dem Immobiliensegment als auch Erneuerbare Energien- und Startup-Projekte. So profitieren Anleger/innen von der gewohnten Abwicklung ihrer bisherigen Investitionen und einer vereinfachten, diversifizierten Portfoliobildung über verschiedene Assetklassen hinweg bei WIWIN.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!