News RSS-Feed

15.01.2026 Wohn- und Büroimmobilienmarkt: BlueRock kauft auch 2026 weiter zu

Die BlueRock Group hat im Jahr 2025 Transaktionen im Bereich Büro- und Wohnimmobilien mit einem Gesamtvolumen von 50 Mio. Euro getätigt. Dabei wurden sieben Wohnhäuser in Berlin erworben. Sie umfassen 193 Wohn- und 15 Gewerbeeinheiten mit zusammen rund 14.200 Quadratmetern Mietfläche. Hinzu kommt die Veräußerung einer Büroimmobilie in Köln aus einem Fonds der BlueRock. an ein internationales Industrieunternehmen. Damit hatte BlueRock Ende 2025 circa 650 Mio. Euro Assets under Management.

Dichtes Netzwerk für verstärkte Positionierung im Berliner Wohnimmobilienmarkt
Bei seinen Aktivitäten im Berliner Wohnimmobilienmarkt arbeitet BlueRock eng mit MB Advisors GmbH zusammen, welche für die Identifizierung und Umsetzung der Transaktionen zum Erwerb der Wohnhäuser zuständig ist und die Strategie der BlueRock auch im laufenden Asset Management umsetzt. Dies wird auch in diesem Jahr so bleiben, für das BlueRock eine deutliche Ausweitung seiner Investitions- und Projektentwicklungsaktivitäten vorsieht.

Aktives Asset Management und die Umsetzung der value-add-orientierten Residential-Investment-Strategie, unter anderem durch Nachverdichtungen im Wohnsegment, haben dazu beigetragen, dass im zurückliegenden Jahr trotz eines herausfordernden Marktumfelds sechs Wohnhäuser in zentralen Berliner Lagen erfolgreich refinanziert werden konnten. Partner hierbei war die Berliner Sparkasse. Weitere Refinanzierungen sind durch markante Wertsteigerungen für das 1. Quartal bereits gesichert.

Aufgrund seiner starken Positionierung wurde BlueRock 2025 von Tikehau, einer weltweit tätigen alternativen Vermögensverwaltungsgruppe, als Joint-Venture-Partner ausgewählt. Ziel dieser Kooperation ist der Aufbau eines weiteren Wohnimmobilienportfolios mit derselben Value-Add-Strategie, die BlueRock seit 2019 erfolgreich in Berlin umsetzt. Hierfür sollen in den kommenden zwei Jahren rund 1.000 Wohneinheiten mit Entwicklungs- und Wertsteigerungspotenzial innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings akquiriert werden. Mit diesem Ansatz wurden im Jahr 2025 bereits zwei weitere Club Deals abgeschlossen.

Herausforderungen des Büroimmobilienmarktes aktiv bewältigen und Opportunitäten nutzen

BlueRock erwartet in den kommenden Monaten eine langsame Erholung des Büromarkts. Daher rücken für das Unternehmen selektive Investitionen im deutschen Büroimmobilienmarkt wieder in den Fokus, insbesondere für Core- und Core+-Strategien in den Top-7-Städten.

Parallel sind die Weiterentwicklung, Wertschöpfung und Werterhaltung des Büroportfolios im Bestand Schwerpunkte des Jahres 2026. Dabei setzt BlueRock auf seine langjährige Expertise im aktiven Asset Management und hat sich auf die veränderten Marktbedingungen eingestellt. Dazu gehören nicht nur die Berücksichtigung der ESG-Anforderungen, sondern auch der Umgang mit gestiegenen Instandhaltungskosten sowie dem veränderten Anmietungsverhalten von Unternehmen.
Ronny Pifko, CEO der BlueRock, erläutert hierzu: „Büroobjekte sind schon lange keine Selbstläufer mehr. Gefragt sind vielmehr Asset Manager mit einem effizienten, professionellen und sympathischen Hands-On-Ansatz, um die Gebäude weiterzuentwickeln und Vermietungen erfolgreich umzusetzen. Dazu gehören auch Flexibilität, Kreativität und Geduld. Das schließt für uns die Erarbeitung und Realisierung hybrider Nutzungskonzepte, beispielsweise die Umnutzung von Büroflächen zu Wohnen oder Serviced Apartments, ein.“

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!