News RSS-Feed

08.01.2026 Neuer Panattoni Park Bad Hersfeld Ost verbindet Europas Märkte

Panattoni Park Bad Hersfeld Ost. Bildquelle: Panattoni
Mitten im Herzen Europas bietet der Logistikimmobilienentwickler Panattoni Unternehmen neue Perspektiven für Wachstum und Erfolg. Im kürzlich fertiggestellten Panattoni Park Bad Hersfeld Ost im hessischen Herleshausen stehen ab sofort rund 71.800 m² moderne Logistikfläche für neue Mieter bereit. Die Immobilie ist optimal angebunden und wurde nachhaltig konzipiert.

Von Berg- bis Eisenbahnbau hat sich die Region Nordhessen über Jahrzehnte hinweg als bedeutender Wirtschaftsstandort etabliert. Heute ist sie eine Drehscheibe für Logistik und Mobilitätswirtschaft. In Herleshausen verstärkt nun der Panattoni Park Bad Hersfeld Ost die Wirtschaftskraft weiter: Er umfasst auf einer Grundstücksgröße von rund 165.900 m² 62.840 m² Logistikfläche, 2.850 m² Bürofläche und 6.070 m² Mezzaninfläche. 229 Pkw-Stellplätze und 36 Lkw-Stellplätze sowie eine Hallenhöhe von 12,20 m eröffnen vielseitige Nutzungsmöglichkeiten.

Durch die direkte Anbindung an die Autobahn A4 und die zentrale Lage in Deutschland eignet sich die Logistikimmobilie insbesondere als Distributionsstandort für Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Logistik und Lebensmittel, denn innerhalb weniger Lkw-Stunden können nahezu alle relevanten Absatzmärkte des Landes erreicht werden. Peter Döring, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Werra-Meißner-Kreis, bringt es auf den Punkt: „Als wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region Nordhessen bietet Herleshausen Unternehmen nicht nur eine hervorragende Infrastruktur, sondern durch Kooperationen mit Hochschulen und duale Studiengänge auch Zugang zu qualifiziertem Fachpersonal.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Der Panattoni Park Bad Hersfeld Ost wurde unter höchsten Nachhaltigkeits-Kriterien entwickelt. Das Green-Building-Konzept umfasst Photovoltaikanlagen, Regenwassersammlung und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die naturnahe Außengestaltung sowie die Integration von Well-Being-Bereichen machen den Standort nachhaltig und attraktiv für Mitarbeitende. Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr über eine Bushaltestelle direkt am Areal ermöglicht eine nachhaltige Mobilität. Panattoni lässt das Projekt nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. zertifizieren und strebt dabei das DGNB Gold Zertifikat an.

Die Immobilie ist die erste, für die der Projektentwickler einen Materialpass nach den Standards von Madaster beantragt hat. Dieser bewertet die Kreislauffähigkeit der verbauten Materialien und berücksichtigt dabei deren Herkunft sowie Verwertbarkeit am Ende ihrer Nutzungsdauer. So weist der von Panattoni verwendete Beton eine hohe Recyclingfähigkeit auf, was eine Wiederverwendung der verbauten Materialien erleichtert. Darüber hinaus wurde das Global Warming Potential des Gebäudes im Rahmen einer Lebenszyklusanalyse (LCA) erfasst. Diese Daten schaffen eine solide Grundlage für zukünftige Optimierungen und unterstreichen das kontinuierliche Bestreben Panattonis, die Nachhaltigkeitsanforderungen seiner Immobilien weiterzuentwickeln.

Lokale Zusammenarbeit, europäische Wirkung

Die Realisierung des Panattoni Park Bad Hersfeld Ost erfolgte in enger Abstimmung mit der Gemeinde Herleshausen. Panattoni übernahm erstmalig die Steuerung des Bebauungsplanverfahrens im Auftrag der Kommune. „Die Zusammenarbeit mit Panattoni war sehr konstruktiv und von gegenseitigem Vertrauen geprägt“, betont Carolin Gisselmann, Bürgermeisterin von Herleshausen. „Gemeinsam haben wir es geschafft, ein Projekt zu realisieren, das nicht nur den wirtschaftlichen Standort Herleshausen stärkt, sondern auch neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Infrastruktur setzt.“ Die Gemeinde unterstützte das Projekt aktiv und trug zur erfolgreichen Umsetzung der umfangreichen Ausgleichsmaßnahmen bei.

„Der Panattoni Park Bad Hersfeld Ost ist durch seine zentrale Lage und hervorragende Anbindung der ideale Ausgangspunkt in die europäischen Absatzmärkte“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich. „Als Europas aktivster Entwickler von Logistik- und Industrieimmobilien investieren wir gezielt in solche strategischen Regionen, um unseren Kunden ein nachhaltiges Wachstum über die Landesgrenze hinaus zu ermöglichen.“

Die Vermarktung der Flächen wird von Colliers Frankfurt übernommen.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!