News RSS-Feed

07.01.2026 LAVA ENERGY übernimmt 208 Energieanlagen von GETEC

LAVA ENERGY, Experte für wirtschaftliche Dekarbonisierung, übernimmt ein bundesweites Energieanlagen-Portfolio von der GETEC, einem europaweit agierenden Spezialisten für Energie- und Infrastrukturlösungen. Die Anlagen an 62 Standorten versorgen vor allem Wohngebäude mit Energie. Mit dieser Akquisition setzt LAVA seine Wachstumsstrategie im Bestandskundengeschäft konsequent fort und stärkt seine Rolle als deutschlandweiter Energieversorger und langfristiger Partner der Wohnungswirtschaft.

GETEC schärft ihr strategisches Profil und legt künftig den Schwerpunkt noch stärker auf komplexe Energielösungen für Industrie und Immobilien. Die Übergabe des Portfolios an LAVA ermöglicht es GETEC, in den relevanten europäischen Märkten weiter kräftig zu wachsen und ihre gesamte Expertise sowie Innovationskraft gezielt auf anspruchsvolle, maßgeschneiderte Energielösungen für ihre Industrie- und Immobilienkunden auszurichten. LAVA wird die Anlagen mit hoher technischer Expertise, datenbasierter Betriebsführung und einem klaren Fokus auf wirtschaftlich orientierte Bestandsentwicklung weiterführen.

Partner für bezahlbaren, zukunftssicheren und klimafreundlichen Wärmebetrieb
Für Eigentümer und Bewohner bleibt die Wärmeversorgung unverändert bestehen. LAVA führt die bestehenden Wärmelieferverträge zu identischen Konditionen nahtlos weiter und sichert damit den reibungslosen Betrieb der Anlagen. Im Mittelpunkt steht zunächst das genaue Verständnis der jeweiligen objektspezifischen Anforderungen.

Darauf aufbauend entwickelt LAVA gemeinsam mit den Eigentümern einen klaren, wirtschaftlich sinnvollen und planbaren Transformationspfad, der sowohl die Betriebssicherheit gewährleistet als auch eine realistische Erreichung der Klimaziele ermöglicht.

Die Anlagen befinden sich schwerpunktmäßig in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin und Brandenburg. In der Mehrzahl handelt es sich um Kesselanlagen, die jetzt schrittweise auf erneuerbare Energien umgestellt werden.

„Die Übernahme dieses Portfolios ist ein weiterer Meilenstein für LAVA und ein starkes Signal an den Markt. Wir zeigen, dass wirtschaftliche Dekarbonisierung im Bestand möglich ist – technologieoffen, kundenorientiert und ohne zusätzlichen Aufwand für die Eigentümer. Voraussetzung hierfür sind ein hohes technisches Verständnis, verlässliche Betriebsführung und eine klare Priorisierung. Genau dafür steht LAVA“, sagt Marcus Lehmann, Geschäftsführer von LAVA.

Alessio Pugliese, Leiter Geschäftsentwicklung bei LAVA, ergänzt: „Der Wohnungsbestand steht unter enormem Druck. Wir müssen CO? reduzieren, Investitionsrisiken minimieren und wirtschaftlich tragfähige Lösungen finden. Mit unserer Kapitalstärke, unserer Erfahrung und unserem Geschäftsmodell können wir genau dort ansetzen.“

Zu den 70 Eigentümern gehören sowohl große als auch kleine Bestandshalter – von institutionellen Wohnungsunternehmen bis hin zu privaten Eigentümern. Die Übernahme ermöglicht nicht nur den Zugang zu neuen Kundenbeziehungen, sondern auch die Erschließung weiterer Potenziale in bestehenden Liegenschaften.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!