News RSS-Feed

05.01.2026 GREYKITE und Arax kaufen Wohnimmobilienportfolio mit 1.600 Einheiten

Fotocredit: GREYKITE
Der GREYKITE European Real Estate Fund I hat gemeinsam mit Arax Properties den Erwerb eines Wohnimmobilienportfolios mit rund 1.600 Wohneinheiten in bedeutenden westdeutschen Metropolregionen bekannt gegeben, darunter der Großraum Düsseldorf, Dortmund und Frankfurt. Das Portfolio bildet das Initialportfolio für Baunest, GREYKITEs neue deutsche Wohnimmobilienplattform, die in den nächsten 12 bis 18 Monaten Investitionen von über €500 Mio. anstrebt.

Das Portfolio wird im Zuge einer Off-Market-Transaktion erworben. Das operative Management liegt bei Arax, die als Operating Partner von GREYKITE für Baunest tätig sind. Das Portfolio umfasst 134 Einzelobjekte mit einer Gesamtmietfläche von rund 110.000 m² und weist derzeit eine Vermietungsquote von 98% auf. Damit bietet es stabile laufende Erträge sowie signifikantes Wertsteigerungspotenzial durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen.

Baunest fungiert als eigenständige Marke für die Strategie mit dem Anspruch, hochwertigen und zugleich bezahlbaren Wohnraum bereitzustellen. Der Investitionsansatz von Baunest konzentriert sich auf strukturierte Sanierungsprogramme, insbesondere Maßnahmen zur Wärmedämmung, Steigerung der Energieeffizienz, Fenster- und Fassadenarbeiten sowie selektive Wohnungsmodernisierungen. Sämtliche Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, die Energieeffizienzkennwerte (EPC) der Immobilien nachhaltig zu verbessern.

Die Akquisition unterstreicht GREYKITEs Überzeugung vom deutschen Wohnimmobilienmarkt, dessen langfristige fundamentale Marktkennzahlen durch strukturelle Angebotsknappheit, hohe Belegungsquoten und vergleichsweise günstige Mietbelastungskennziffern gestützt werden. In Deutschland besteht ein anhaltender Wohnraummangel von rund 200.000 Wohneinheiten pro Jahr, bedingt durch Urbanisierung und sinkende Haushaltsgrößen. Gleichzeitig eröffnet der hohe Anteil energetisch ineffizienter Bestandsimmobilien attraktive Wertschöpfungspotenziale durch gezielte Modernisierungs- und Capex-Maßnahmen.

GREYKITE fokussiert sich auf drei sektorale Kernbereiche: Living, Industrial und Digital. Die Transaktion stellt das neunte Investmentthema des Fonds dar, der darüber hinaus Strategien in den Bereichen Rechenzentrumsumwandlungen, europäische Logistik, europäische Multi-Let-Industrieimmobilien, deutsches Studentenwohnen, Single-Family-Rental in Großbritannien und Dänemark, europäische Industrial Outdoor Storage, sowie Alterspflegeimmobilien in Spanien umfasst. Insgesamt hat GREYKITE bislang Transaktionen auf Unternehmens- und Asset-Ebene mit einem Volumen von über USD 3,5 Mrd. realisiert.

Michael Abel, Gründer und CEO von GREYKITE, kommentierte: „Diese Akquisition kennzeichnet einen überzeugenden Markteintritt für Baunest und unterstreicht unsere Überzeugung von der Widerstandsfähigkeit und den langfristig starken Fundamentaldaten des deutschen Wohnimmobilienmarkts. Strukturelle Nachfrage, günstige Erschwinglichkeit und sich verbessernde Marktbedingungen schaffen weiterhin attraktive Möglichkeiten für institutionelles Kapital. Baunest ergänzt als neuntes Investmentthema unseren Fond und stärkt unser Portfolio differenzierter Plattformen in den europäischen Sektoren Industrie, Wohnen und Digital.“

Dan Valenzano, Senior Partner bei GREYKITE, ergänzte: „Wir freuen uns, Baunest mit dem Erwerb dieses hochwertigen Portfolios in zentralen westdeutschen Märkten zu starten. Neben der breiten regionalen Diversifikation und dem stabilen Ertragsprofil bietet das Portfolio klare und umsetzbare Wertschöpfungspotenziale, die wir gemeinsam mit unserem Partner Arax realisieren wollen.“

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!