News RSS-Feed

30.12.2025 Catella sichert sich Projektentwicklung Sea Tower in Zoetermeer

Fotoquelle: urbanengine
Die Berliner Catella Investment Management GmbH (CIM) hat gemeinsam mit der KVG-Plattform Catella Real Estate AG (CREAG) und Catella Investment Management Benelux die niederländische Wohnprojektentwicklung „Sea Tower“ in Zoetermeer, in der Randstad erworben. Der Ankauf erfolgte für den offenen Immobilien-Publikums-AIF Catella European Residential (CER). Verkäufer ist Bakkers I Hommen.

Das im Bau befindliche, rund 70 Meter hohe Wohnhochhaus, verfügt über 150 moderne Apartments mit einer Mietfläche von insgesamt rund 6.600 m². Die mittels modularer Bauweise errichteten Wohnungen sind mit durchschnittlich etwa 44 m² Wohnfläche in ihrer Ausstattung und Größe an den Wohnbedürfnissen von Singles, Young Professionals und Paaren orientiert. Den Mietern stehen ergänzend rund 1.000 m² Gemeinschaftsflächen in Form einer Dachterrasse, eines Fitnessraums, einer Paketannahme und eines Waschsalons zur Verfügung. Neben sechs PKW-Stellplätzen verfügt das Gebäude über 52 doppelstöckige, gesicherte Fahrradständer sowie Stellplätze für Lastenfahrräder und E-Roller, inkl. drei Ladestationen. Im Haus sind zudem Verwaltungsflächen und ein Vermietungsbüro integriert. Die Baufertigstellung ist für November 2026 geplant.

Michael Keune, Geschäftsführer CIM, sagt: „Mit dem Sea Tower investieren wir gezielt in eine wachsende und zukunftsorientierte Stadt der Randstad-Region. Das Projekt vereint ökologische Verantwortung mit sozialer Wirkung – ein zentraler Anspruch unserer CER-Strategie. Die modulare Bauweise verkürzt nicht nur die Bauzeit, sondern senkt auch Kosten und Emissionen. Dadurch können wir unseren Investoren ein modernes, energieeffizientes Wohnprodukt anbieten, das zugleich faire Mietkonditionen für die künftigen Mieter ermöglicht.“

Otto Rompelmann, Managing Director Catella Benelux, sagt: „Der Sea Tower ist ein herausragendes Beispiel moderner niederländischer Wohnarchitektur. Die durchdachte Modulbauweise, die architektonische Eleganz und die hochwertige Ausstattung schaffen ein Immobilienprodukt, das städtebaulich überzeugt und langfristig hohe Attraktivität für Mieter und Investoren bietet. Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit unseren regionalen Partnern erfolgreich für den CER umzusetzen.“

Durch den Einsatz von Photovoltaik-Modulen, Wärmepumpen und eines Wärmerückgewinnungssystems kann eine Energieeffizienz von mindestens A++ erreicht werden. Zudem ist die Verwendung umweltfreundlicher Baumaterialien ein zentraler Aspekt der ressourcenschonenden Bauweise. Gemäß niederländischem Recht werden 132 Wohneinheiten im mittleren Mietsegment und 18 Einheiten im freien Mietsektor angeboten.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management Residential CIM, sagt: „Zoetermeer wächst kontinuierlich auch aufgrund der Wohnraumknappheit in Den Haag und Rotterdam. Besonders junge Berufstätige und Singles suchen hier gut angebundenen und bezahlbaren Wohnraum, an dem es im per Zug 13 Minuten entfernten Den Haag mangelt. Der Sea Tower adressiert diese Nachfrage mit modernen, effizient geschnittenen Wohnungen und ergänzt damit die CER-Strategie um ein zukunftsfähiges Wohnprodukt.“

Zoetermeer liegt östlich von Den Haag und gehört zur dynamischen Randstad-Region. Die Stadt mit derzeit rund 130.000 Einwohnern verzeichnet ein anhaltendes Bevölkerungswachstum und profitiert von der Nähe zu Rotterdam und Den Haag. Durch die sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das Straßennetz ist Zoetermeer ein gefragter Wohnort. Der zentral gelegene Standort bietet künftigen Bewohnern zudem kurze Wege zu vielfältigen Einkaufs- und Gastronomieangeboten.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!