News RSS-Feed

17.12.2025 AEW erwirbt Logistikimmobilie der Klasse A mit 55.000 m² bei Mailand

Fotocredit: AEW
AEW, einer der weltweit größten Immobilien Investment- und Asset Manager, gibt den Off-Market-Erwerb eines erstklassigen Logistikobjekts mit einer Fläche von rund 55.000 m² von DWS im Nordosten Mailands bekannt. Die Lage gilt als strategisch bedeutend für Logistikdienstleistungen in Norditalien. Die Transaktion erfolgte im Auftrag eines Separate-Account-Mandats für einen französischen institutionellen Investor.

Das Objekt wurde im Jahr 2018 als maßgeschneidertes Projekt für Arcese, einen weltweit tätigen Logistikdienstleister und einen der größten Anbieter dieser Art in Italien, fertiggestellt. Arcese ist an rund 100 Standorten weltweit aktiv, nutzt das Objekt als zentrales europäisches Drehkreuz und ist alleiniger Mieter der Immobilie mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) von rund 23 Jahren. Das Gebäude wurde nach hohen technischen Standards errichtet und ist mit dem Zertifikat BREEAM In-Use „Good“ ausgezeichnet.

Der Standort Basiano liegt in einem der attraktivsten Logistikmärkte, rund 20 Kilometer von Mailand entfernt, und profitiert von der direkten Anbindung an die Autobahn A4 – eine der wichtigsten Verkehrsachsen für den Gütertransport in Norditalien mit Anschluss an die europäischen Verkehrskorridore. Darüber hinaus ist das Areal Teil eines größeren Industriegebiets für Produktions- und Gewerbenutzungen.

Massimiliano Bernes, Country Head Italy bei AEW, kommentierte: „Der Erwerb dieses Core-Logistikobjekts entspricht der Strategie unseres Kunden, sein Portfolio weiter zu diversifizieren und um ein hochwertiges Gebäude in einer exzellenten Logistiklage in Norditalien zu ergänzen. Die Immobilie ist an einen Mieter mit institutioneller Bonität vermietet und generiert langfristige, nachhaltige Mieterträge. Der italienische Logistikmarkt bleibt ein attraktives Investitionssegment, getragen von einer deutlichen Neubewertung in den vergangenen 24 Monaten bei weiterhin starken Nutzermarktfundamentaldaten. AEW verwaltet in Italien ein wachsendes Logistikportfolio mit einer Gesamtfläche von rund 450.000 m².“

AEW wurde bei dieser Transaktion von Bonelli Erede, Drees & Sommer sowie WCG – World Capital Group beraten.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!