News RSS-Feed

15.12.2025 Start-up Evoque: Strukturierter Einstieg in Immobilieninvestments

Mit Evoque (www.evoque.berlin) startet in Berlin ein neues Unternehmen, das Menschen ohne Vorerfahrung einen strukturierten und praxisnahen Einstieg in Immobilieninvestments ermöglicht. Die Gründerinnen Anabel Reeß und Vanessa Jung setzen auf klar aufgebaute Lernmodule, die Einsteiger:innen Schritt für Schritt an Themen wie Objektwahl, wirtschaftliche Einordnung und Bewirtschaftung heranführen – mit dem Ziel, eigene Entscheidungen fundiert treffen zu können.

Ein Markt in Bewegung – und ein Bedarf an Orientierung

Der Bereich privater Immobilieninvestments wächst seit Jahren. Viele Menschen suchen fundierte und verständlich vermittelte Grundlagen, bevor sie erste Entscheidungen treffen. Evoque setzt an diesem Bedarf an: mit einem klaren Lernpfad, der sich an etablierten Prozessen aus der Branche orientiert und Einsteiger:innen eine nachvollziehbare Struktur bietet.

Gründerinnen mit operativem Hintergrund

Reeß und Jung bringen langjährige Erfahrung aus Bewirtschaftung, Projektentwicklung und Portfoliomanagement ein. In ihrer Tätigkeit für zwei Familienunternehmen verantworten sie unter anderem die Betreuung von Wohn- und Mischobjekten, die Begleitung von Sanierungs- und Entwicklungsprojekten sowie die Mitarbeit an Due-Diligence-Analysen. Diese operative Nähe bildet die Grundlage des didaktischen Konzepts von Evoque.

„Viele Menschen möchten sich mit Immobilien beschäftigen, scheuen aber den ersten Schritt, weil sie nicht wissen, wie sie das Thema sinnvoll strukturieren sollen. Wir haben oft gesehen, wie viel leichter der Einstieg fällt, wenn jemand die typischen Fragestellungen erklärt und dabei hilft, Prioritäten zu setzen. Genau an dieser Stelle möchten wir unterstützen: Wir begleiten Einsteiger:innen durch den Anfang, ordnen Informationen ein und zeigen, worauf es wirklich ankommt“, kommentiert Vanessa Jung, Co-Gründerin von Evoque und Geschäftsführerin bei Jung Projekt GmbH.

Modularer Aufbau für nachhaltiges Lernen

Der Einstieg erfolgt über kompakte Präsenz-Workshops in kleinen Gruppen. Dort entwickeln die Teilnehmenden anhand praxisnaher Inhalte ihre persönliche Investmentstrategie, analysieren Standortfaktoren, üben Kalkulation und Bankgespräch, trainieren Management- und Soft-Skills, formulieren ihre eigenen Ziele und erproben Verhandlungsstrategien. Im Anschluss stehen digitale Mitgliedschaften (Evoque Basic, Evoque Boost und Evoque Signature) mit Vertiefungsmaterial, Q&A-Sessions, praktischen Tools sowie – in den höheren Stufen – Objektbegehungen und individuelle Analysen bereit. Das modulare System ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung über mehrere Stufen hinweg.

„Uns war wichtig, einen Lernrahmen zu schaffen, der die Realität der Branche abbildet. Viele Menschen beschäftigen sich zum ersten Mal mit Themen wie Wirtschaftlichkeitsprüfung, Objektstrategien oder Bewirtschaftung und fühlen sich schnell überfordert. Durch die Arbeit mit realen Dokumenten und unserem Kalkulationstool entsteht ein viel direkterer Zugang. Man erkennt Zusammenhänge, bekommt ein Gefühl für typische Entscheidungswege und kann besser einschätzen, was auf einen zukommt. Genau dieses strukturierte Verständnis möchten wir vermitteln“, kommentiert Anabel Reeß, Co-Gründerin von Evoque und Property Managerin von ALMA Real Estate Management GmbH.

Evoque richtet sich an Menschen, die erstmals systematisch in Immobilien investieren möchten praxisnah lernen wollen und verstehen möchten, wie eine Immobilie über ihren gesamten Lebenszyklus funktioniert. Der Workshop kostet einmalig 450 Euro (mit dem Frühbucherrabatt). Zudem ist eine Mitgliedschaft möglich, inklusive Online-Kursen, Lernmaterialien und persönlicher Betreuung, die je nach Umfang zwischen monatlich 39 und 89 Euro im Monat kostet.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!