News RSS-Feed

12.12.2025 Aufstrebende Region: Richtfest für den Panattoni Park Lübeck Süd

Meilenstein für ein zentrales Projekt in der aufstrebenden Hansebelt-Region im Fehmarnbelt: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Lübeck, dem Mieter Dräger und weiteren Projektbeteiligten hat Deutschlands größter Entwickler von Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilien Panattoni am 11. Dezember das Richtfest für den Panattoni Park Lübeck Süd gefeiert. Der moderne Logistik- und Produktionsstandort mit rund 46.000 m² Gesamtfläche befindet sich im neu entwickelten Gewerbepark Semiramis, einem der letzten großen Industrieareale der Hansestadt. Die verbleibende verfügbare Fläche von 6.300 m² bietet Mietinteressierten ein optimales Umfeld für regionale und internationale Weiterentwicklung.

Bereits vor der geplanten Fertigstellung im ersten Quartal 2026 ist der Großteil im Panattoni Park Lübeck Süd vermietet. Als Ankermieter hat sich das weltweit tätige Medizin- und Sicherheitstechnikunternehmen Dräger rund 84 % der Fläche gesichert. Für das Unternehmen ist der Standort optimal geeignet, um zentrale Funktionen wie die Packmittelversorgung und die Distribution in der Nähe der bestehenden Produktionsstandorte zu bündeln. „Mit dieser neuen Logistikimmobilie nach ESG-Nachhaltigkeitsstandards setzen wir nicht nur auf moderne Leistungsfähigkeit, sondern vor allem auf nachhaltige Verantwortung. Das Gebäude zeigt, dass effiziente Logistik und ökologische Zukunftsfähigkeit kein Widerspruch sind, sondern sich gegenseitig stärken “, betont Stephan Schick, Geschäftsführer der Dräger Interservices GmbH.

Aktuell stehen noch rund 6.300 m² Logistikfläche für zukünftige Mieter zur Verfügung. Mit einer Gebäudehöhe von 12,20 m UKB und einer Klassifizierung nach Wasserschutzklasse III bietet diese Unit einen ebenfalls hohen Gebäudestandard und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen aus Logistik, Industrie und Produktion. „Im Panattoni Park Lübeck Süd profitieren Mieter nicht nur von einer erstklassigen Infrastruktur, sondern auch von der Wirtschaftsdynamik der Region“, sagt Fabio Kirchgeßner, Managing Director bei Panattoni Deutschland.

Lage mit Weitblick: Brücke zwischen Deutschland und Skandinavien

Die Wahl des Standorts ist eine strategische Entscheidung: Nicht nur die Nähe zur Metropolregion Hamburg, zu den Ostseehäfen und den Autobahnen A1 und A20 schafft ideale Voraussetzungen für lokales Wirtschaften, regionale Vernetzung und internationale Anbindung. Die Hansestadt Lübeck gehört zur dynamischen Wachstumsregion Hansebelt und soll künftig stark vom Bau des Fehmarnbelt-Tunnels profitieren, dessen Fertigstellung für 2032 geplant ist. Die direkte Verbindung nach Dänemark wird Transportzeiten zwischen Hamburg, Lübeck und Kopenhagen erheblich verkürzen und Lübecks Bedeutung für die norddeutsche Logistik weiter stärken.

„Lübeck ist als größte Stadt zwischen den Metropolen Hamburg und Kopenhagen das Zentrum der Zukunftsregion Fehmarnbelt und mit der guten geografischen Lage auch ein wirtschaftliches Drehkreuz nach Süden und Osten. Projekte wie der Panattoni Park Lübeck Süd verdeutlichen, wie stark wir von der künftigen internationalen Vernetzung profitieren werden.“, so Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau.

Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit und Tempo als Erfolgsfaktoren

Parallel zu den Erschließungsarbeiten realisierte Panattoni den Bau in enger Abstimmung mit Kommune und Wirtschaftsförderung. Besonderheiten wie archäologische Voruntersuchungen, die Anlage von Wildblumenwiesen sowie die Schaffung einer Ausgleichsfläche wurden frühzeitig in die Planung integriert. Panattoni lässt das Projekt nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. zertifizieren und strebt dabei das DGNB Gold Zertifikat an. Geplant sind unter anderem eine Photovoltaikanlage mit 4 MW Leistung, VRF-Technologie zur energieeffizienten Beheizung sowie die Nutzung von Regenwasser zur WC-Spülung.

Dirk Gerdes, Geschäftsführer der KWL GmbH, lobt die gute Zusammenarbeit: „Panattoni hat gezeigt, wie Projektentwicklung Hand in Hand mit Stadt, Wirtschaft und Unternehmen gelingen kann: partnerschaftlich, schnell, effizient und zukunftsgerichtet.“ Die KWL GmbH, eine Tochtergesellschaft der Hansestadt Lübeck, ist als Planerin und Erschließungsträgerin für Lübeck tätig. In diesem Projekt übernimmt sie eine zentrale Rolle als Grundstücksverkäuferin und Entwicklerin des gesamten Gewerbepark Semiramis.

Die Vermietung der verbleibenden Unit wird durch Jones Lang LaSalle (JLL) im Lead-Mandat übernommen.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!