News RSS-Feed

11.12.2025 DWS erwirbt Logistikcampus in Berlin von PGIM und Panattoni

Fotocredit: Panattoni
Die DWS Group, ein führender Vermögensverwalter in Europa mit globaler Reichweite, hat einen hochmodernen Logistikpark mit dem City Dock®-Konzept in Berlin von PGIM und Panattoni erworben. Das im Jahr 2023 fertiggestellte Objekt befindet sich in urbaner Lage im Berliner Bezirk Marzahn. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. BNP Paribas Real Estate hat die Transaktion vermittelt.

Mit einer Gesamtmietfläche von rund 36.500 Quadratmetern überzeugt die Immobilie durch eine flexible, moderne Gebäudestruktur, welche auf die Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen zugeschnitten ist. Die Kombination aus City Dock® mit kleineren Mieteinheiten, die eine Vielzahl von Mietern anspricht, und drei State-of-the-art Logistikeinheiten, macht das Objekt besonders attraktiv. Die Immobilie verfügt über ein DGNB-Gold-Zertifikat und ist vollständig und langfristig an einen diversifizierten Mix aus etablierten Unternehmen vermietet. Mit ihrer strategisch bedeutenden Lage im Osten Berlins, nur 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt, verfügt das Objekt über eine exzellente Verkehrsanbindung und die Nähe zu Industrie- und Gewerbegebieten, was es zu einem urbanen Last-Mile-Logistikobjekt macht.

„Wir waren 2025 für unsere institutionellen Fonds sehr aktiv am Transaktionsmarkt und konnten verschiedene Investmentopportunitäten zu einem attraktiven Einstiegszeitpunkt für unsere Kunden sichern. Auch im kommenden Jahr werden wir als aktiver Marktteilnehmer auftreten und sind somit optimal positioniert – auch für neue Kunden, die in den Immobilienmarkt einsteigen wollen“, so Markus Wickenträger, Head of Portfolio Management European Real Estate, bei der DWS.

Nabil Mabed, Senior Portfolio Manager, European Value Add im Bereich Immobilien bei PGIM, fügt hinzu: „Diese Transaktion unterstreicht unsere strategische Überzeugung hinsichtlich der anhaltenden Attraktivität hochwertiger Logistikimmobilien an starken urbanen Standorten. Die erfolgreiche Entwicklung und Veräußerung dieses Objekts spiegeln unsere Fähigkeit wider, nachhaltigen Mehrwert für unsere Investoren zu schaffen.“

„Wir freuen uns, dass unsere Vision einer Mieterlandschaft, die von der Branchenvielfalt und den Synergieeffekten eines Campusstandorts profitiert, mit dem Panattoni Campus Berlin Zentrum so gut aufgegangen ist“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich. „Die Veräußerung an die DWS Group bestätigt die Stärke dieses Konzepts und unterstreicht zugleich die Attraktivität nachhaltiger Immobilienlösungen für urbane Märkte.“

PGIM hatte das Objekt gemeinsam mit Panattoni 2020 im Auftrag seiner europäischen Value-Add-Strategie erworben mit dem Ziel, durch die Errichtung einer erstklassigen Last-Mile-Immobilie von den dynamischen Fundamentaldaten des Berliner Logistikmarktes zu profitieren.
































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!