News RSS-Feed

05.12.2025 Kritik der Wohnungswirtschaft: Wohnraumförderung-Reform vertsgt

Die angekündigte Reform der Wohnraumförderung in Niedersachsen wird nicht zum Jahresbeginn in Kraft treten. Voraussichtlich erst im kommenden Sommer sollen die neuen Förderrichtlinien gelten.

Dazu sagt Dr. Susanne Schmitt, Verbandsdirektorin des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw): „Diese Verzögerung ist ein echter Rückschlag für den sozialen Wohnungsbau in Niedersachsen. Trotz aller gemeinsamer Bemühungen, frühzeitiger Vorbereitungen und intensiver Gespräche soll die Reform erst in sechs Monaten Geltung erlangen.

Wir sind darüber sehr enttäuscht. Viele unserer Mitgliedsunternehmen haben fest mit der Umsetzung der Reform zum Jahresbeginn 2026 gerechnet. Zahlreiche Bauprojekte, die mit der neuen Förderung geplant worden sind, werden vorerst wieder in der Schublade verschwinden.

Bei der dynamischen Entwicklung der Baukosten ist das alles andere als eine gute Nachricht. Niedersachsen braucht jetzt eine verlässliche Perspektive, damit bezahlbare Neubauprojekte realisiert werden können – nicht erst irgendwann.“


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!