News RSS-Feed

04.12.2025 Engel & Völkers Rhein-Neckar vermittelt sechs Wohn-/Geschäftshäuser

Engel & Völkers Commercial Rhein-Neckar hat im dritten Quartal 2025 sechs Wohn- und Geschäftshäuser in Rheinland-Pfalz und an der Badischen Bergstraße vermittelt. „Die Nachfrage im Wohninvestment ist seit Jahresbeginn nicht nur in Heidelberg und Mannheim wieder deutlich gestiegen”, kommentiert Nikolas Wiksner, Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial mit Sitz in Mannheim, „sondern auch in Ludwigshafen und den begehrten Wohnorten der Metropolregion.” Im Fokus der Anleger stehen vor allem Objekte mit geringem Gewerbeanteil und viel Entwicklungspotenzial. „Weitere noch fest im vierten Quartal 2026 eingeplante Transaktionen unterstreichen den nachhaltigen Aufschwung am Immobilieninvestmentmarkt im Rhein-Neckar-Gebiet", so Wiksner.

Ludwigshafen

Das in der Mundenheimer Straße gelegene Wohn- und Geschäftshaus aus dem Jahr 1950 umfasst auf 850 Quadratmetern neun Wohnungen und eine Ladenfläche. Der neue Eigentümer, ein regionaler Unternehmer aus der Baubranche, plant eine umfassende Aufwertung der Ludwigshafener Immobilie, um sie langfristig im Bestand zu halten. Die aktuell niedrigen Mieten rechtfertigen den hohen Kaufpreisfaktor von ca. dem 20-Fachen.

Speyer

Ein Wohn- und Geschäftshaus in begehrter Altstadtlage von Speyer mit zwei Wohnungen und einer Bürofläche wurde an ein Architekten-Ehepaar aus Ludwigshafen vermittelt. Die denkmalgeschützte Fassade, der gute bauliche Zustand und das langfristige Potenzial überzeugten. Aufgrund des hohen Gewerbeanteils und einer alten Öl-Zentralheizung lag der Quadratmeterpreis unter 2.000 Euro pro Quadratmeter.

Worms

Ein um 1900 errichtetes Mehrfamilienhaus mit Anbau von 1957 und fünf moderat vermieteten Wohnungen wechselte in Worms den Besitzer. Der private Investor aus Mannheim erwarb das Objekt in zentraler Lage zu einem äußerst marktfähigen Quadratmeterpreis von rund 1.750 Euro pro Quadratmeter und mit einem Kaufpreisfaktor von 16,3. Die Immobilie bietet deutliches Entwicklungspotenzial.

Hemsbach

Ein vollvermietetes Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1964 mit 12 Wohnungen und acht Garagen wurde an einen regionalen Investor vermittelt. Bei einem Kaufpreis von knapp 1,5 Mio. Euro sind rund 2.100 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche erzielt worden. Verkäufer war ein privater Bestandshalter in dritter Generation.

Ebenfalls in Hemsbach wurde ein 2001 erbautes Wohn- und Geschäftshaus mit zwei Wohnungen, einer Gewerbefläche, einer Garage und sechs Stellplätzen veräußert. Das 543 Quadratmeter große Grundstück bietet diverse Umgestaltungsmöglichkeiten. Die privaten Käufer erwarben die Liegenschaft zur Eigennutzung.

Schriesheim

In Schriesheim, zwischen Weinheim und Heidelberg gelegen, beriet Engel & Völkers Commercial Mannheim eine Erbengemeinschaft beim Verkauf eines vollvermieteten 4-Parteien-Hauses mit 421 Quadratmetern Wohnfläche und drei Garagen. Der Bodenwert beträgt in dieser Lage 825 Euro pro Quadratmeter. Käufer ist ein regionaler Bestandshalter.

Für die Abschlüsse zeichnen die Immobilienberater Philipp Herrmann und Max Kilian (Rheinland-Pfalz) sowie Julian Hartwig (Badische und Hessische Bergstraße) verantwortlich.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!