News RSS-Feed

28.10.2025 Wohnen bleibt auch 2026 eine der attraktivsten Assetklassen

Die Deutsche Finance Group bewertet den Wohnimmobilienmarkt in Deutschland auch für 2026 als eine der attraktivsten und widerstandsfähigsten Anlageklassen. Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen bleibt die Nachfrage nach Wohnraum hoch, während das Angebot begrenzt ist – eine Entwicklung, die die Stabilität und Wertbeständigkeit dieser Assetklasse nachhaltig stützt.

Nach aktuellen Marktanalysen fehlen in Deutschland weiterhin bis zu 1,2 Mio. Wohnungen, während die Zahl der Fertigstellungen im Neubau auf dem niedrigsten Stand seit über zehn Jahren liegt. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und soziale Verantwortung – Themen, die für institutionelle Investoren zunehmend handlungsleitend sind.

Vor diesem Hintergrund wird die DEUTSCHE FINANCE GROUP, ihr Engagement im Wohn-segment in 2026 gezielt ausbauen. Im Fokus stehen dabei attraktive Bestandsportfolios, die durch Sanierung, ESG-konforme Modernisierung, Nachverdichtung und Privatisierung gezielt weiterentwickelt werden. Steigende Baukosten, demografischer Wandel und Urbanisierung verschärfen die Wohnungsnot in den Städten – wodurch Investitionen in Wohnraum zunehmend auch gesellschaftlich relevant sind.

„Wohnen zählt zu den langfristig stabilsten Anlageklassen – unabhängig von Marktzyklen. Die strukturelle Angebotsknappheit, steigende Mietdynamik und der Nachhaltigkeitsdruck schaffen ein Marktumfeld, das institutionellen Investoren attraktive Renditechancen bietet“ so Symon Hardy Godl, Chief Investment Officer der Deutsche Finance Group.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!