News RSS-Feed

22.10.2025 Gesellschafterwechsel bei apoprojekt: Knälmann übernimmt Anteile

Hendrik von Paepcke und Alexander Knaelmann. © Oliver Vonberg
Nach 18 Jahren gemeinsamer Arbeit und Unternehmensaufbau haben die beiden Gründer der apoprojekt GmbH, Hendrik von Paepcke und Alexander Knälmann, einen klaren, seit längerem geplanten Schritt vollzogen: Hendrik von Paepcke hat seine Gesellschaftsanteile an seinen Mitgründer verkauft und wird das Unternehmen verlassen. Seine CFO-Aufgaben wird Thilo von Trotha (55) übernehmen, der die Transaktion bereits als Corporate Finance Advisor begleitet hat. Mit Thilo von Trotha und Stephan Winn bildet Alexander Knälmann zukünftig die dreiköpfige Geschäfts-führung.

Ein Prozess mit Klarheit und Respekt

Die Entscheidung erfolgte nach kontinuierlicher Abstimmung als geplanter Übergang. Beide Gründer haben diesen Schritt lange miteinander besprochen, sorgfältig vorbereitet und mit gegenseitigem Respekt in Freundschaft umgesetzt. Hendrik von Paepcke: „apoprojekt war für mich nicht nur ein Unternehmen, sondern ein wesentlicher Teil meines Lebens. Ebenso die Zusammenarbeit mit meinem Freund Alex. Ich kann mir keinen verlässlicheren und mutigeren Partner vorstellen. Unsere Beziehung war immer geprägt von größtem gegenseitigem Vertrauen. Das hat sich auch noch einmal in diesem letzten Prozess gezeigt. Dafür bin ich Alex zutiefst dankbar.“

Übergabe mit Perspektive

Alexander Knälmann übernimmt die Anteile mit dem klaren Ziel, die Entwicklung von apoprojekt konsequent weiterzuführen: „Mein besonderer Dank gilt Hendrik für seine unternehmerische Leidenschaft und Weitsicht. Die letzten 18 Jahre waren von Hendriks Drang geprägt, das Unternehmen und vor allem die wertebasierte Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Die Gewissheit, seinen Rat in Zukunft jederzeit einholen zu können, hat mich zusätzlich zu diesem Schritt motiviert – auch wenn ich die Reise noch viele Jahre gemeinsam hätte fortsetzen können. Ich freue mich darauf, apoprojekt als führendes Unternehmen für das Bauen im Bestand weiter auszubauen. Ich bin stolz, Thilo von Trotha für apoprojekt gewonnen zu haben. Mit seinen neuen Impulsen und als starkes Team wollen wir die Zukunft des Unternehmens gestalten.“

Mit dem Gesellschafterwechsel führt apoprojekt seinen erfolgreichen Kurs fort und wird als inhabergeführtes Unternehmen seine Wachstumsstrategie vorantreiben. Aktuell werden mit Nürnberg und Leipzig zwei zusätzliche Standorte aufgebaut. Auftraggeber und Geschäftspartner können sich weiterhin auf apoprojekt als sich dynamisch entwickelnden Partner verlassen.

Thilo von Trotha tritt als CFO in die Geschäftsführung der apoprojekt GmbH ein. Zuletzt war von Trotha CFO und Gesellschafter von PINKTUM. Davor war er unter anderem über 20 Jahre lang CFO und Gesellschafter bei Engel & Völkers, Gründer und CFO bei PropertyGate.com AG und Berater bei McKinsey & Company.


































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!