News RSS-Feed

02.10.2025 FAM Real erwirbt 26.000 m² großes Gewerbeareal in Mannheim

Fotocredit: FAM Real
Die FAM Real aus Stuttgart hat das Gewerbeareal „Connext“ in der Salzachstraße 2-12 in Mannheim erworben. Das Areal umfasst insgesamt sechs Objekte mit mehr als 26.000 m² Mietfläche und weist aktuell einen sehr bonitätsstarken Mieterbesatz mit kurz- bis mittelfristig laufenden Verträgen auf. Neben der Hauptnutzung Büro sind in den Objekten die Nutzungsarten Schulung, Gastronomie sowie Lager implementiert. Die einzelnen Objekte sollen künftig sukzessive weiterentwickelt, mit ergänzenden Nutzungen aufgemietet und modernisiert werden, sodass eine weitere Stabilisierung und Aufwertung erreicht werden kann. Insgesamt soll das Areal durch aktives Asset Management langfristig weiter stabilisiert werden. Zu den weiteren Details wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Das Areal passt insofern ideal zu unserem strategischen Profil, als dass wir aus einem laufenden Cashflow heraus das Objekt in Ruhe strukturell entwickeln und weitere Potenziale heben können“, sagt Tobias Kurz, Geschäftsführer und Mitgesellschafter der FAM Real.

Sein Kollege Julian Wißmann, Head of Investment & Asset Management ergänzt, „mit dem Ankauf erreichen wir einen weiteren Meilenstein und die FAM Real setzt ihre bisher bereits erfolgreiche Eigeninvestitionsstrategie gemeinsam mit vermögenden Familien fort“. Gerade in den kommenden Jahren sollen weiterhin Objekte mit signifikantem Wertsteigerungspotenzial und Bedarf an struktureller Weiterentwicklung sowie aus NPL-Konstellationen zugekauft werden. Das Zielvolumen des neu strukturierten Investitionsvehikels, mit Fokus auf Süddeutschland und Vorarlberg, liegt bei ca. 150 Mio. €. Jährlich sollen zwei weitere Objekte zwischen 5 und 20 Mio. € Ankaufsvolumen hinzukommen.

Die Berater von BNP Paribas Real Estate vermittelten die erfolgreiche Transaktion. Rechtlich und steuerlich wurde die FAM Real dabei von SGP Schneider Geiwitz und Partner sowie technisch von deren Schwestergesellschaft, der albrings + müller ag, beraten.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!