News RSS-Feed

24.09.2025 BVT sichert sich Apartment-Projektentwicklung bei Washington D.C.

Visualisierung NRP Democracy Center. © BVT
Die seit fast 50 Jahren US-erfahrene BVT Unternehmensgruppe aus München, Spezialist für Investitionen in Wohnimmobilien-Projektentwicklungen im US-Multi-Family Markt, hat über ihre Tochtergesellschaften die Projektentwicklung „NRP Democracy Center" mit 386 geplanten Class-A-Apartments in Bethesda, Maryland, rund 13 Meilen nordwestlich der Innenstadt von Washington D.C., angekauft. Projektpartner ist "The NRP Group", Cleveland, Ohio.

Mit einem geplanten Gesamtinvestitionsvolumen von rund 141 Mio. USD handelt es sich um die bislang größte Projektentwicklung im Rahmen der Residential USA Serie. Das Gesamteigenkapital von rund 57 Mio. USD steuern zu 80 Prozent drei BVT Investmentgesellschaften bei, die restlichen 20 Prozent der US-Projektentwickler. Für den Standort der Apartmentanlage werden zum Zeitpunkt der geplanten Fertigstellung nahezu ideale Marktbedingungen für die Vermietung der Apartments prognostiziert.

Unter dem Namen „NRP Democracy Center“ sollen in Bethesda, Maryland, 386 Class-A-Apartments entstehen. Das Baugrundstück 6901 Rockledge Drive, Bethesda, MD 20817 befindet sich etwa 13 Meilen nordwestlich der Innenstadt von Washington D.C. Die Anlage ist als Gebäudeensemble im "Wrap Style" mit 7 Stockwerken, verteilt über ein zweigeschossiges Podium in Massivbauweise sowie 5 weitere Stockwerke in Holzständerbauweise, konzipiert. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 33.174 m² (rund 357.088 Square Feet), ergänzt um 450 Parkplätze. Beim Wrap Style befindet sich das Parkhause im Gebäudekern und von jeder Wohnung ist der zugehörige Stelleplatz bequem auf der jeweiligen Etage zu erreichen.

Entsprechend dem Class-A-Standard sind erstklassige Gemein¬schafts¬einrichtungen vorgesehen, wie Swimmingpool, Fitnessstudio, Hunde-Spa, Home-Working- und Loungebereiche. Die hochwertig ausgestatteten Apartments weisen unterschiedliche Größen und Grundrisse auf. Knapp 60 der insgesamt 386 Apartments (15 Prozent) sollen, wie in dieser Marktregion üblich, als mietpreisverbilligt angeboten werden.

Die Investition erfolgt für das von der BVT-Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG verwaltete Investmentvermögen BVT Residential USA 19 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („BVT Residential USA 19“) sowie für ein Private Placement und ein weiteres, für einen Einzelinvestor konzipiertes Beteiligungsangebot im Rahmen der Residential USA Serie.

BVT-Projektpartner ist „The NRP Group“ (NRP). Das Unternehmen ist sowohl Entwickler als auch Verwalter und Generalunternehmer von Mietwohnanlagen in der Südosthälfte der USA und Texas. Gemäß Ranking 2025 des National Multi-Housing Council liegt NRP auf Platz 11 der größten US-Developer. Als Generalunternehmer belegt NRP hier Platz 5.

„NRP Democracy Center“ liegt verkehrstechnisch günstig am Autobahnkreuz I-495 und I-270. Von der Apartmentanlage aus sind innerhalb von 45 Autominuten über drei Millionen Arbeitsplätze erreichbar. Der Großraum Washington D.C. ist einer der größten Arbeitsmärkte in den USA und zählt aufgrund der überproportionalen Anzahl an krisensicheren Arbeitsplätzen im öffentlichen Dienst, im Gesundheitssektor und der nationalen Sicherheit zu den widerstandsfähigsten. Das durchschnittliche Haushaltseinkommen im direkten Einzugsgebiet beträgt 178.000 US-Dollar und entspricht dem 2,5-Fachen des landesweiten Durchschnitts. Damit positioniert sich die Region unter den nationalen Spitzenreitern.































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!