News RSS-Feed

07.08.2025 Sirius erwirbt zwei Gewerbeparks in Dresden und Bedford

Sirius Real Estate, führender Eigentümer und Betreiber von Marken-Gewerbe- und Industrieparks mit konventionellen Flächen und flexiblen Arbeitsräumen in Deutschland und Großbritannien, hat den Erwerb eines Gewerbeparks in Dresden für 23,4 Millionen Euro (inkl. Anschaffungskosten) beurkundet und den Erwerb eines Gewerbeparks in Bedford, Großbritannien, für 16,13 Millionen Pfund (inkl. Anschaffungskosten) abgeschlossen. Beide Transaktionen wurden außerbörslich durchgeführt.

Bei dem Standort in Dresden handelt es sich um einen 21.158 m² großen Gewerbepark, der derzeit vom Verkäufer genutzt wird. Dieser hat einen einjährigen Sale-and-Leaseback-Vertrag abgeschlossen und wird voraussichtlich danach ausziehen. Sirius plant, das Gelände nach dem Auszug des Mieters in einen Gewerbepark mit mehreren Mietern umzuwandeln und die Zwischenzeit zu nutzen, um die optimale Strategie für mehrere Mieter zu entwickeln. Der Standort erwirtschaftet ein Nettobetriebsergebnis von 2,1 Millionen Euro und wurde mit einer EPRA-Nettoanfangsrendite von 9,13 % nach Anschaffungskosten erworben.

Der Standort ist neben Klipphausen, Reinsberg und MicroPolis der vierte von Sirius im Raum Dresden. Dresden zieht erhebliche Investitionen an, insbesondere im Halbleitersektor. Der Bau einer 10 Milliarden Euro teuren Produktionsanlage durch ein Konsortium unter der Führung der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company ist bereits im Gange. Diese Investitionen wecken Mieternachfrage an den bestehenden Standorten von Sirius in der Region, und auch für den neu erworbenen Standort wird ein ähnliches Interesse erwartet.

Bedford Heights ist ein 22.500 m² großer Gewerbepark mit mehreren Mietobjekten, darunter Lager-, Freizeit-, Atelier- und Büroflächen sowie ein 1,2 Hektar großer Parkplatz. Die Transaktion weist eine EPRA-Nettoanfangsrendite von 9,52 % nach Anschaffungskosten auf und unterstützt die umfassendere Strategie von Sirius, gut gelegene, ertragsstarke Immobilien mit Wertsteigerungspotenzial zu attraktiven Renditen zu finden. Die Akquisition steht zudem im Einklang mit Sirius‘ Fokus auf den Verteidigungssektor: 36 % des Geländes sind an Mieter mit starkem Verteidigungs- und Militärhintergrund vermietet.

Die Immobilie ist zu 96 % vermietet und erwirtschaftet einen Nettobetriebsertrag von 1,54 Millionen Pfund sowie eine Laufzeit von 6,05 Jahren. Der größte Mieter des Standorts, ein Hersteller von Elektrokomponenten, belegt 33 % der Fläche und hat eine Laufzeit von über 10 Jahren. 67 % der Mieter haben innerhalb von zwei Jahren Mietverträge abgeschlossen, was attraktive Möglichkeiten für die Rückveräußerung und das Asset Management bietet, einschließlich des Potenzials für eine zukünftige Entwicklung von Industrieimmobilien mit mehreren Mietern.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!