News RSS-Feed

12.06.2025 FIM kauft Fachmarktimmobilie und Textilfachmarkt/Non-Food-Anbieter

Fachmarktimmobilie in Lauenburg/Elbe. Foto: © Lührmann Osnabrück
Die FIM Unternehmensgruppe, Spezialist für Handelsimmobilien, hat die nächsten beiden Einzelankäufe getätigt. Dabei handelt es sich um eine Fachmarktimmobilie mit einer Mietfläche von ca. 2.500 qm in Lauenburg/Elbe und Penny als Ankermieter sowie einem Textilfachmarkt und Non-Food-Anbieter. In Wolfsburg umfasst das Investment Mixed-Use-Immobilien auf zwei getrennten Grundstücken mit insgesamt 12.300 qm. Dazu gehören ein REWE Supermarkt mit rund 1.800 qm Mietfläche, zwei Tankstellen und zwei Wohngebäude.

Das gut 15 Jahre alte Fachmarktzentrum im Südosten von Lauenburg/Elbe in Schleswig-Holstein besteht aus zwei separaten Baukörpern. Im ersten Gebäude ist ein Penny Markt auf einer Mietfläche von etwa 1.100 qm untergebracht. Im zweiten Gebäude befinden sich die Mietflächen von KiK, etwa 750 qm, und TEDi mit rund 600 qm. Die Zufahrt auf das rund 9.200 qm große Grundstück mit 80 Parkplätzen erfolgt über die Bergstraße. Diese wiederum mündet in die Berliner Straße, die aus östlicher Richtung kommende Hauptverkehrsachse, die Bundesstraße B 209. In seinem Umfeld nimmt der Discount-Supermarkt eine zentrale Versorgungsrolle ein. Das Maklerhaus Lührmann aus Osnabrück hat die Liegenschaft im Auftrag eines privaten Eigentümers vermittelt und war für diesen bei der Transaktion beratend tätig.

In Wolfsburg befinden sich die Mixed-Use-Immobilien auf zwei sich gegenüberliegenden Grundstücken an der Braunschweiger Straße. Auf dem nördlichen, rund 6.700 qm großen Areal im Stadtteil Westhagen bestehen ein REWE Supermarkt, eine Shell-Tankstelle sowie ein Wohngebäude. Auf dem südlich im Stadtteil Detmerode gelegenen finden sich auf 5.600 qm eine weitere Shell-Tankstelle, ein Wohngebäude, ein Garagenhof und ein Entwicklungsgrundstück. Die beiden Standorte an der stark frequentierten Hauptverkehrsachse Wolfsburgs mit durchschnittlich 30.000 PKWs pro Tag verfügen über eine exponierte Lage. Mit REWE ist bereits eine Prolongation des Mietvertrags vereinbart. Im Zuge dessen soll das 1975 errichtete Gebäude modernisiert werden.

Auf den Dächern des Discounters und des Supermarkts sollen Photovoltaikanlagen errichtet werden, um die Nachhaltigkeitsziele des Portfolios zu verbessern.

Bei diesem Ankauf ist die BRAWO RE Advisory GmbH als Teil der BRAWO Real Estate im Auftrag des Eigentümers vermittelnd tätig gewesen.

„Mit den beiden Einzelankäufen, dem Fachmarktzentrum in Lauenburg/Elbe und den beiden Standorten in Wolfsburg mit einem REWE Supermarkt und zwei sehr gut frequentierten Tankstellen, ergänzen wir unser Portfolio um zwei weitere Lebensmittel-geankerte Handelsimmobilien“, erläutert Jan Lerke, Geschäftsführer der FIM Unternehmensgruppe. „Zum anderen bieten die beiden Grundstücke in Wolfsburg großes Entwicklungspotenzial.“

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!