News RSS-Feed

09.05.2025 Atenor verkauft Büro- und Einzelhandelsprojekt in Budapest

Fotocredit: Atenor
Atenor hat den erfolgreichen Verkauf von BakerStreet I bekanntgegeben, einem vollvermieteten Büro- und Einzelhandelsprojekt in erstklassiger Lage im Budapester Stadtteil Újbuda. Die mit einem internationalen Investor abgeschlossene Transaktion reduziert die konsolidierte Verschuldung des Unternehmens um über 50 Millionen Euro.

Angesichts der anhaltend schwierigen Marktbedingungen in Mitteleuropa wird erwartet, dass sich dieser Verkauf leicht negativ auf das Konzernergebnis 2025 auswirken wird.

Dieser Meilenstein markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der Umsetzung der Dreijahresstrategie von Atenor. Diese konzentriert sich auf (A) den Ausbau des Wohnungs- und Mischnutzungsentwicklungsportfolios, (B) die schrittweise Reduzierung des Engagements im Bürosektor in Mitteleuropa und (C) die weitere Stärkung des Portfolios an zentralen Büroimmobilien in wichtigen urbanen Lagen.

BakerStreet I war eines der fünf verbleibenden Bürogebäude in Mitteleuropa, deren Engagement im Bürosektor schrittweise reduziert werden sollte. Im Einklang mit dieser strategischen Neuausrichtung treibt Atenor auch die Entwicklung der BakerStreet II, angrenzend an BakerStreet I, voran. Ein Genehmigungsantrag für die Umwandlung in ein hochwertiges Wohnprojekt, ergänzt durch einen kleinen Einzelhandels- und Bürobereich mit insgesamt rund 20.420 m², wird voraussichtlich noch in diesem Jahr eingereicht. Diese Neuentwicklung trägt zur Erneuerung des Stadtteils Újbuda bei und stärkt Atenors Fokus auf Wachstumschancen im Wohn- und Mischnutzungssektor.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!