News RSS-Feed

04.02.2025 Sirius erwirbt Gewerbepark Reinsberg für 20,4 Mio. Euro

Sirius Real Estate hat den Erwerb eines Gewerbeparks im sächsischen Reinsberg für 20,4 Millionen Euro notariell beglaubigt. Die Reinsberg-Immobilie ist zu 75 % belegt, der Mieteinnahmen von 1,5 Millionen Euro pro Jahr generiert. Der Leerstand von 25 % bietet Sirius die Möglichkeit, Wert zu schaffen, indem es seine Verwaltungsplattform nutzt, um die Flächen zu vermieten, und gleichzeitig vom ersten Tag an erhebliche langfristige Einnahmen erzielt. Der Kaufpreis entspricht einem NIY von 6 % EPRA nach Anschaffungskosten.

Das 2014 fertiggestellte Objekt bietet rund 37.000 m² vermietbare Fläche, davon rund 29.000 m² (78,4 %) hochwertige Industrieproduktionsflächen, und verfügt über eine hervorragende Anbindung an zwei große Autobahnen in der Region. Die Lage in der Nähe des Gewerbeparks Klipphausen, den Sirius im Februar 2024 erworben hat, und eines weiteren Parks des Unternehmens in Dresden ermöglicht es Sirius, betriebliche Synergien in der Region zu nutzen, um die Leistung der Objekte zu steigern.

Andrew Coombs, CEO von Sirius Real Estate, kommentierte: „Unsere erste Akquisition des Jahres bei Reinsberg folgt auf unsere deutlich überzeichnete Anleiheemission im Wert von 350 Millionen Euro im Januar und zeigt sowohl die Stärke unserer Pipeline als auch unsere Fähigkeit, schnell Transaktionen durchzuführen. Die Akquisition nutzt eine Situation, in der wir zusätzliche Einnahmen erzielen und gleichzeitig die Möglichkeit einer erheblichen Wertschöpfung haben. Der Kauf zeigt, wie wir unsere Plattform nutzen können, um mit Vermögenseigentümern bei teilweisen Sale-and-Leaseback-Transaktionen zusammenzuarbeiten, die ihnen helfen, ihre Bilanzen besser zu verwalten, während sie uns Möglichkeiten bieten, unser Portfolio zu erweitern.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!