News RSS-Feed

13.12.2024 RATISBONA erhält Baugenehmigung für NETTO-Markt in Wurzbach

Der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat die Baugenehmigung für den geplanten Neubau eines NETTO-Marktes in der Stadt Wurzbach in der Lobensteiner Straße 34 erhalten. Mit einer Verkaufsfläche und einer Gesamtmietfläche von 1.425 m² soll der neue Markt das bestehende Nahversorgungsangebot der Stadt erweitern. Auf dem ca. 7.060 m² großen Grundstück werden künftig 68 Stellplätze, vier davon mit elektrischen Ladestationen ausgerüstet, für die Kunden vorgehalten.

Nachhaltigkeit und moderne Infrastruktur

Der neue NETTO-Markt wird nach den hohen ökologischen Standards der RATISBONA.ECO.BAUWEISE errichtet. Geplant sind nachhaltige Bau- und Energiekonzepte, darunter die Integration von Photovoltaikanlagen und moderner Fahrradinfrastruktur. Ziel ist es, den Betrieb des Marktes ressourcenschonend und energieeffizient zu gestalten.

Stärkung der Nahversorgung in Wurzbach

Bürgermeister Herr Kant-von der Recke begrüßt die Entwicklung: „Viele unserer jüngeren Bürgerinnen und Bürger erledigen derzeit ihre Einkäufe in anderen Städten. Insbesondere für die Wochenendeinkäufe weichen sie häufig aus. Der geplante neue Lebensmittelmarkt in Wurzbach wird einen wichtigen Beitrag leisten, den Kaufkraftabfluss in benachbarte Orte zu reduzieren und eine zentrale Versorgungslücke für alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt zu schließen.“

Fabian Körber, Leiter Transaktionsmanagement bei RATISBONA Handelsimmobilien, ergänzt: „Wir freuen uns, dass nach intensiven Gesprächen und umfassender Planung die Baugenehmigung für dieses zukunftsweisende Projekt vorliegt. Besonders wichtig war uns, im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass der neue Nahversorger eine sinnvolle Ergänzung für das bestehende Angebot darstellt. Es ist schön zu sehen, dass unsere geplante Entwicklung vor Ort eine positive Resonanz erfährt.“

Ausblick und Standortvorteile

Die Stadt Wurzbach profitiert von einer starken Anbindung an regionale Arbeitgeber wie die Foreb Verpackungen GmbH und die Herberndorfer Leistenfabrik GmbH. Zudem zeigt die anhaltende Nachfrage nach Wohnraum in Wurzbach die Attraktivität des Standorts. Mit dem neuen NETTO-Markt wird ein modernes und nachhaltiges Einkaufserlebnis geschaffen, das die Lebensqualität der Bürger weiter erhöht und den Kaufkraftabfluss in benachbarte Städte wie Bad Lobenstein reduziert.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!