News RSS-Feed

30.10.2024 Baufortschritte von Transformations-Wohnprojekt in Frankfurt

Das Projekt NiddaVierzig2 in Frankfurt-Rödelheim. Fotocredit: © Cube Real Estate GmbH
Die Bauarbeiten am Frankfurter Wohnprojekt „NiddaVierzig2“ des Projektentwicklers Cube Real Estate schreiten zügig voran. Die meisten Innenausbaugewerke, darunter Elektrik, Heizung/Sanitär, Maler, Trocken- sowie auch der Fassadenbauer haben ihre Arbeiten aufgenommen. Nach dem Rückbau der Plane über der Aufstockung entlang der Niddagaustraße wurde in den vergangenen Wochen eine provisorische Einhausung für die Promatierung der Stahlträger hergestellt. Auch die Montage des Wärmedämmverbundsystems hat bereits begonnen.

Das Projekt umfasst ca. 5.000 m² Wohn- und Gewerbeflächen auf einem 2.600 m² großen Grundstück in der Niddagaustraße 42 und sieht die Umnutzung einer bisher gewerblich genutzten Immobilie in moderne Wohnformen vor. Geplant sind verschiedene Wohnformen, darunter kompakte Wohnungen für Studierende, Auszubildende und Young-Professionals, zweigeschossige Haus-in-Haus-Konzepte mit Garten sowie Penthäuser mit Terrasse. Durch den Umbau im Bestand wird die Versiegelung neuer Flächen vermieden, was zu einer deutlichen Reduktion der CO?-Emissionen führt. Von den beiden aufgestockten Etagen besteht auf der einen Seite ein uneingeschränkter Blick auf die Innenstadt Frankfurts, sowie auf der anderen Seite die Aussicht auf den Feldberg. Zudem wird beim Bau der KfW 55 Standard angestrebt. Das Areal ist Teil der ehemaligen Torpedo-Werke, in denen bis in die 1960er Jahre Fahrräder, Motorräder und Büromaschinen gefertigt wurden.

„Mit dem Projekt NiddaVierzig2 setzen wir auf einen zukunftsweisenden Ansatz, der nicht nur modernen Wohnraum schafft, sondern auch ökologische Verantwortung übernimmt. Der Umbau im Bestand sowie die Energieeffizienzmaßnahmen sind wichtige Schritte, um den Wohnungsbau klimafreundlicher zu gestalten und gleichzeitig den Bedürfnissen der Bewohner gerecht zu werden“, sagt Tilman Gartmeier, Geschäftsführer von Cube Real Estate.

Das Projekt bietet neben den Wohnflächen auch zwei Gewerbeeinheiten mit flexibler Grundrissgestaltung, die zu einer Einheit zusammengelegt werden können, und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie an die Autobahnen A66 und A5. Eine Teilinbetriebnahme und Erstvermietung der Wohnungen ist für Anfang Q1 2025 geplant. Es ist bereits das zweite Projekt für Cube Real Estate in Frankfurt am Main.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!