News RSS-Feed

30.10.2024 Paukenschlag: FAP startet milliardenschweres Whole-Loan-Programm

Die FAP Group, eines der führenden unabhängigen Beratungsunternehmen für die Beschaffung und Strukturierung von Kapital für Immobilieninvestments und Projektentwicklungen, hat von einem US-amerikanischen Investor ein Mandat als Investment Advisor für den deutschen Debt Finance Markt erhalten.

Das Mandat umfasst die Auflage eines Whole-Loan-Programms mit einem Gesamtvolumen von 1 Mrd. Euro. Die Auszahlung erfolgt in flexiblen Kredit-Tranchen ab 30 Millionen bis zu 300 Millionen Euro. Zielgruppe sind Investoren und Projektentwickler, die als Kreditnehmer nach effizienten Lösungen zur Re- oder Nachfinanzierung bestehender Darlehen suchen oder grundsätzlich neue Darlehen aufnehmen wollen. Zudem ist das Programm auch explizit für Finanzierer geplant, welche eine Entlastung ihrer Bilanz durch Ablösung der Darlehen suchen.

Der US-Investor ist einer der global größten Kreditinvestoren, der für seine europaweite Debt-Strategie gezielt auf eine „Best-in-Class“-Auswahl lokaler Manager setzt. In dieser Partnerschaft wird sich FAP als Berater für Deutschland auf die Kreditvergabe und deren Prüfung konzentrieren sowie das laufende Kreditmanagement übernehmen.

„Mit diesem Mandat internationalisieren wir unser Investorenklientel und sind nach unserer Kenntnis die einzige Adresse im deutschen Markt mit frischer Liquidität in so einem nennenswerten Umfang. Das Programm setzt neue Maßstäbe auf dem deutschen Real Estate Debt Markt: Wir können große Tranchen von bis zu 300 Mio. Euro im Alleingang ohne Partner stemmen“, erläutert Curth-C. Flatow, Managing Partner und Gründer der FAP Group. Dabei kommen grundsätzlich alle Assetklassen in Frage, der Fokus liegt auf Bestandsimmobilien und Transitional Assets sowie Projektentwicklungen.

Neue Chancen im durch Liquiditätsmangel und Regulatorik getrübten Marktumfeld

Gerade im derzeitigen Finanzierungsumfeld, das geprägt ist von einem Mangel an Liquidität, kann FAP-Lösungen für Kapitalsuchende und Kreditgeber anbieten sowie die notwendigen Transformationsprozesse unterstützen. Hanno Kowalski, Managing Partner bei FAP Invest, erklärt: „Wir sind Partner im aktuell angespannten Finanzierungsumfeld, nehmen im Gegensatz zu vielen anderen auch Leverage-Risiken und können je nach Situation bis zu 80 Prozent LTC finanzieren. Die Flexibilität des Investors ermöglicht es uns, im selben Mandat auch selektiv Mezzanine anzubieten."

Aus Sicht von FAP ist das Umfeld für Real Estate Debt-Neugeschäft ideal, da sich das Rendite-Risiko-Profil deutlich verbessert hat und die Mischung aus mangelnder Liquidität gepaart mit steigender Regulatorik neue Möglichkeiten für das Private Debt Geschäft eröffnet.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!