News RSS-Feed

09.10.2024 Aurelis verkauft Gewerbepark Am Nordring in München an abrdn

Bildquelle: Aurelis Real Estate
Die Aurelis Real Estate hat den Gewerbepark „Am Nordring“ in München verkauft. Käufer ist die Investmentgesellschaft abrdn im Auftrag von ILIM EREF, einem diversifizierten paneuropäischen Fonds. Die Gewerbeimmobilie im Münchner Norden wurde von der Aurelis entwickelt und 2014 eröffnet. Sie umfasst insgesamt neun multifunktionale und teilbare Hallen mit insgesamt 12.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und ist vollvermietet. Die Grundstücksgröße beträgt rund 25.000 Quadratmeter. Beim Verkauf war JLL vermittelnd tätig.

„Der Gewerbepark ‚Am Nordring‘ steht beispielhaft für die Kompetenz der Aurelis, moderne Unternehmensimmobilien marktgerecht und effizient zu entwickeln und auf den Markt zu bringen“, erklärt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd. „Innerhalb weniger Jahre ist hier ein Standort für die Assetklassen Light Industrial und Logistik entstanden, der für Mieter und Investoren gleichermaßen attraktiv ist. Mit dem Verkauf ausgewählter Objekte investieren wir gezielt in die Aufwertung unseres Bestandsportfolios sowie in bereits geplante Neubauprojekte und schaffen so die Grundlage für langfristig stabile Mieteinnahmen.“

Der Gewerbepark besteht aus drei freistehenden und jeweils flexibel teilbaren Gebäuden mit bis zu 7,5 Meter hohen Hallen sowie dazugehörigen Büroflächen. Im Außenbereich stehen rund 150 Stellplätze zur Verfügung. Der Standort ist über die Stichstraße „Am Nordring“ an den Frankfurter Ring angebunden. Damit ist eine gute Anbindung an den Mittleren Ring und an das Autobahnnetz gegeben. Ein weiterer positiver Standortfaktor ist die Nähe zu großen Unternehmen wie BMW, Siemens oder Audi.

Bei der Entwicklung des Gewerbeparks wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit und Flächeneffizienz gelegt. Zwei der drei Gebäude verfügen über großflächige Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern. Eine dritte Anlage ist in Planung. Die Gebäude sind an das Fernwärmenetz der Stadt München angeschlossen.

Zu den Mietern zählen unter anderem die NEP Germany GmbH, einer der führenden Dienstleister für mobile Fernsehproduktionen und Broadcasting, der Automotive-Dienstleister Knoll GmbH sowie die EDAG Engineering GmbH.




































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!