News RSS-Feed

07.08.2024 München: Quantum kauft 320 Wohnungen von Bayerische Hausbau

Fotocredit: © Bayerische Hausbau Real Estate / Hans-Rudolf Schulz
Die Quantum Immobilien KVG hat im Rahmen eines Individualmandats für einen institutionellen Investor 320 Wohnungen im Welfengarten in München Au-Haidhausen erworben. Bauherrin und Verkäuferin ist die Bayerische Hausbau Real Estate.

„Die Wohnungen im Welfengarten stehen für hochwertigen und modernen Wohnraum in beliebter Lage Münchens, nicht weit von der Isar und Innenstadt entfernt. Wir freuen uns, dieses erstklassige Objekt für unseren Investor erworben zu haben und sehen darin ein ausgezeichnetes und vor allem langfristiges Investment“, sagt Martin Berghoff, Geschäftsführer von Quantum.

Hochwertige und moderne Wohnungen in München

Der Deal umfasst rund 27.300 m² Mietfläche für Wohnen und Gewerbe. Diese verteilen sich auf 320 Wohnungen, davon 290 freifinanziert und 30 gefördert (München Modell), sowie ca. 1.100 m² Gewerbe- und Gastronomiefläche. Alle 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen sind hochwertig und modern ausgestattet mit Echtholzparkett, Fußbodenheizung und bodentiefen Fenstern. Vergleichbares gilt auch für den geförderten Anteil. Zudem verfügen alle Wohnungen über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse. Für Pkws stehen Stellplätze in der quartierseigenen Tiefgarage bereit.

Welfengarten überzeugt mit Nachhaltigkeit

Das gesamte Quartier in der Welfenstraße zeichnet sich durch seine attraktive Lage, den diversen Nutzungsmix und seine ESG-Konformität aus. Der große begrünte Innenhof bietet Mieterinnen und Mietern einen Treffpunkt zum Austauschen und Entspannen ebenso wie die gemeinsam genutzten Dachterrassen.
„Der Welfengarten stellt ein herausragendes Trophy-Asset dar. Hier, sowie bei all unseren anderen Objekten, steht der Mieter im Mittelpunkt. Wir freuen uns, mit Quantum einen Käufer gefunden zu haben, der diesen Grundsatz im Asset Management weiter vorantreibt und die Nachbarschaft auf dem ehemaligen Areal der Paulaner Brauerei so weiterhin bereichert“, sagt Bastian Zägelein, Leiter An- und Verkauf der Bayerischen Hausbau Real Estate.

Die Bayerische Hausbau RE nimmt mit einem Immobilienportfolio von rund 3,5 Milliarden Euro in ihrem Stammmarkt München eine Spitzenposition ein. Daran wird sich auch durch den Verkauf des Welfengartens nichts ändern. „Unsere Immobilien prägen seit 70 Jahren das Münchner Stadtbild“, so Marcel Wnendt, CEO der Bayerischen Hausbau Real Estate, „das bleibt auch in Zukunft so.“

Die Transaktion fand im Rahmen eines Asset Deals statt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Colliers International vermittelte für Quantum. Beratend tätig waren die Kanzlei P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB und die WITTE Projektmanagement GmbH. Für den Verkäufer rechtlich beratend tätig war die Münchner Kanzlei BK&K und steuerrechtlich die Kanzlei Dentons.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!