News RSS-Feed

05.06.2024 IMMOCOM holt Top-Speaker zum Berliner Immobilienkongress

IMMOCOM, die Netzwerkplattform der Immobilienbranche, holt beim Berliner Immobilienkongress am 6. Juni Top-Speaker auf die Bühne. Im nhow Berlin werden in zehn Panels und einem Live-Podcast die Themen rund um die Immobilienbranche besprochen. Neben Assetklassen wie Wohnen, Office und den Entwicklungen im Speckgürtel gehören in diesem Jahr beispielsweise auch Gesellschaftsimmobilien und eine Runde zu Bestand, Sanierung und Konversion zum Programm der Veranstaltung. Die Begrüßung übernimmt Alexander Slotty, Staatssekretär für Bauen und Amtschef, in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin. „Wir bilden mit dem Programm des Berliner Immobilienkongresses, des größten Standortkongresses für die Hauptstadt, neben den ‚normalen‘ Assetklassen auch die aktuellen Themen ab“, sagt Michael Rücker, Geschäftsführer von IMMOCOM.

Einen Diskurs zum Thema Architektur & KI & aktuelle Situation bestreiten Top-Architekten wie Eike Becker von Eike Becker_Architekten, die Präsidentin der Architektenkammer Berlin, Theresa Keilhacker, und der Projektentwickler Bauwert AG. Das gesamte Spannungsfeld zeigt Christoph Kohl von CKSA | Christoph Kohl Stadtplaner Architekten GmbH – ebenfalls im Panel – auf: „Die aktuellen Herausforderungen an die städtebauenden Architekten sind immens, vor allem im Wohnungsbau. Unter den politischen Vorgaben – schnell, billig, seriell – drohen wieder soziale Problemquartiere in menschenunwürdigen Schlafsiedlungen zu entstehen. Angesichts des Preisdruckes wird der Architekt gnadenlos aus der Produktionskette verdrängt. Wenn Grundstück und typengeprüftes seriell-modulares Produkt zusammenpassen, ist das politische Ziel erreicht, der Deal perfekt. Demgegenüber haben große Kollegen schon vor hundert Jahren innovative Lösungen geschaffen, gegen die unsere heutigen Wohnquartiere armselig sind. Haben wir wirklich nichts dazugelernt? Ist unser System hinsichtlich des bezahlbaren Wohnens wieder da angekommen, wo der abgewickelte Realsozialismus aufgehört hat?“

Die aktuelle Rechtslage, deren Sinnhaftigkeit und praktische Auswirkungen auf die Immobilienbranche werden besprochen von Prof. Dr. Jörg Beckmann, Rechtsanwalt Öffentliches Baurecht, Infrastruktur bei Gaßner, Groth, Siederer & Coll, Dr. Mathias Hellriegel, Rechtsanwalt Verwaltungsrecht HELLRIEGEL RECHTSANWÄLTE, Jakob Hans Hien, Rechtsanwalt Öffentliches Baurecht Umwelt- und Planungsrecht, KNAUTHE Rechtsanwälte Partnerschaft, Dr. Esfandiar Khorrami, Rechtsanwalt Immobilientransaktionen, Finanzierung bei BK-LAW Bottermann Khorrami Rechtsanwälte und Dr. Simon Kempf aus der Geschäftsführung der DLE Land Development.

Der Berliner Immobilienkongress wird auch in diesem Jahr wieder von namhaften Partnern unterstützt. IMMOCOM bedankt sich bei BF.real estate finance, bei der Bosch Thermotechnik GmbH, bei ChargeOne, bei Lidl, bei PriceHubble und bei der Schindler Deutschland AG & Co. KG.

Alle Infos zum Kongress: https://www.immocom.com/event-ik/immobilienkongress-berlin/
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!