News RSS-Feed

25.04.2024 Erlangen Business Carrée in Erlangen erhält DGNB-Gold-Zertifizierung

Bildrechte: ALÌTUS Capital Partners
Der Investment- und Assetmanager ALÌTUS Capital Partners hat für seine Immobilie Erlangen Business Carrée als erste Bestandsentwicklung in Erlangen eine Zertifizierung in Gold von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. ALÌTUS hatte den Büro- und Gewerbekomplex im April 2021 erworben und seitdem durch aktives Asset-Management konsequent weiterentwickelt. Das in den Jahren 2002 bis 2005 errichtete Erlangen Business Carrée befindet sich in der Mozartstraße 31 a-c / Hofmannstraße 32 und verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 9.700 m².

Ankermieter der Multi-Tenant-Immobilie ist die Siemens AG. Weitere langjährige Mieter sind unter anderem eine Anwaltskanzlei, ein Notariat sowie eine Zahnarzt- und eine Physiotherapiepraxis. Der Büro- und Gewerbekomplex ist vollständig vermietet. Zum Objekt gehören 193 Tiefgaragen- sowie elf Außenstellplätze.

Bei der DGNB handelt es sich um Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen, das die Baubranche darin unterstützt, nachhaltig und klimaneutral zu wirtschaften. Die DGNB beurteilt Projekte anhand festgelegter Kriterien in den sechs Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Qualität, Technik, Prozesse und Standortqualität. Das Bestandszertifikat behält seine Gültigkeit zunächst für drei Jahre. Durch die Umsetzung möglicher Potenzialmaßnahmen strebt ALÌTUS künftig eine Rezertifizierung an.

Zum Erreichen der DGNB-Zertifizierung in Gold haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Maßnahmen beigetragen. Ziel aller Maßnahmen waren u.a. eine energieeffizientere Nutzung sämtlicher technischer Anlagen und ein langfristig nachhaltiger und ressourcenschonender Betrieb der Immobilie.

Im Zuge der Weiterentwicklung des Erlangen Business Carrée hat ALÌTUS zudem die Mobilität für alle Nutzergruppen verbessert und ein barrierefreies Konzept erarbeiten lassen, um die Zugänglichkeit und Sicherheit für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen in dem Gebäudekomplex zu erleichtern.

Das Erlangen Business Carrée profitiert außerdem von umfangreichen Entwicklungen in der direkten Nachbarschaft, die das Umfeld der Liegenschaft weiter aufwerten werden. Im Rahmen der benachbarten Entwicklungen entstehen gemischt genutzte Quartiere für Wohnen und Arbeiten mit Versorgungsangeboten, außerdem Studentenappartements und eine Kinderkrippe.

Der Büro- und Gewerbekomplex befindet sich in zentraler Lage der 120.000-Einwohnerstadt Erlangen in der Metropolregion Nürnberg. Das Objekt verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung mit fußläufig erreichbaren Haltepunkten des ÖPNV. Der Hauptbahnhof als Verkehrsknotenpunkt für den innerstädtischen und überörtlichen Bahnverkehr ist vom Objektstandort aus innerhalb weniger Fahrminuten erreichbar. Die kreisfreie Großstadt Erlangen ist darüber hinaus über einen direkten Anschluss an die Autobahn A3 an den Fernverkehr sowie der geplanten Stadt-Umland-Bahn angeschlossen.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!