News RSS-Feed

25.04.2024 bema erhält DGNB Gold-Zertifizierung für das TRIGON in Düsseldorf

Fotocredit: bema gruppe | HGEsch
Die bema Gruppe hat gestern während der polis CONVENTION in Düsseldorf von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das DGNB-Zertifikat in Gold für das Projekt TRIGON in Düsseldorf erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Nachweis für eines unserer Landmark-Buildings nun offiziell erhalten haben“, sagte Diana Malaeva, Manager Project Development in der bema Gruppe. „Als Unternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, in allen Phasen der Projekte ESG-Kriterien und damit nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu realisieren. Der gesamte Entwurfs-, Planungs- und Bauprozess muss immer wieder unter DGNB-Gesichtspunkten geprüft, bewertet und angepasst werden.“ Das TRIGON, das bereits zu 90 Prozent vermietet ist, hat zudem ein WiredScore-Zertifikat, wodurch das hohe Niveau der digitalen Konnektivität sowie die vollumfängliche Transparenz der digitalen Infrastruktur des Gebäudes bestätigt wurde.

„Die Bau- und Immobilienwirtschaft nimmt bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine Schlüsselrolle ein“, sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Es geht darum, bei jedem einzelnen Projekt das Bestmögliche im Sinne einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsqualität umzusetzen. Mit dem DGNB Zertifikat in Gold zeigt das TRIGON, dass es genau dieses Ziel verfolgt und letztlich auch realisiert hat.“

Das TRIGON an der Düsseldorfer Schiessstraße 47-49 im Stadtteil Heerdt hat fünf Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss sowie eine Mietfläche von 10.468 Quadratmetern. Der Baustart des Bürogebäudes auf einer Grundstücksfläche von rund 4.409 Quadratmetern erfolgte im Frühjahr 2021, errichtet wurde dazu eine Hochgarage mit 469 Stellplätzen – davon 32 E-Ladestationen – auf einer zusätzlichen Grundstücksfläche von 3.615 Quadratmetern. Das TRIGON liegt nur wenige Minuten vom Flughafen und von der Altstadt entfernt, hat eine direkte Verkehrsanbindung durch die nahegelegene Straßenbahn nach Oberkassel und die Düsseldorfer Altstadt sowie an die Autobahn. Im Inneren bietet das Gebäude großzügige Flächen mit flexiblen Grundrissen, die eine Umsetzung von individuellen Büroorganisationsformen wie Einzel-, Gruppen- oder Teambüros bis hin zu innovativen New Work-Konzepten ermöglichen.

Zwei nach Bedarf zusammenlegbare Mietflächen mit Größen von circa 669 beziehungsweise 480 Quadratmetern können am Standort noch angemietet werden.
Um die Nachhaltigkeit eines Gebäudes möglichst differenziert erfassen und abbilden zu können, bewertet das DGNB-System in verschiedenen Lebensphasen anhand zahlreicher Kriterien aus insgesamt sechs Themenfeldern. Diese bilden das ganzheitliche Nachhaltigkeitsverständnis der DGNB ab und umfassen Ökologische Qualität, Ökonomische Qualität, Soziokulturelle und funktionale Qualität, Technische Qualität, Prozessqualität und die Standortqualität.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!