News RSS-Feed

23.04.2024 bema verkauft Wohnprojekt in Krefeld an GERT LICHIUS

Fotocredit: bema Gruppe
Die bema Gruppe aus Düsseldorf hat einen Teil des Projektes ZOOBLICK in Krefeld an die Unternehmensgruppe GERT LICHIUS verkauft. An der Uerdinger Straße entstehen auf einem etwa 1.470 Quadratmeter großen Grundstück sechs Doppelhaushälften. „Als ein seit über 50 Jahren erfahrener und zuverlässiger Bauträger freuen wir uns sehr, dass wir dieses Projekt umsetzen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst dieses Jahres, mit einer Fertigstellung rechnen wir momentan im Frühjahr 2026“, sagt Guido Lichius, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe GERT LICHIUS.

Die bema Gruppe entwickelte in den vergangenen Jahren das exklusive Wohnquartier in historisch gewachsener, durchgrünter Lage auf dem Gelände der ehemaligen Lackfabrik Herkula. 2019 erworben, wurde auf Grundlage des von der bema begleiteten Bebauungsplanverfahrens die Baugenehmigung im Jahr 2023 erwirkt und anschließend die Ausführungsplanung fertiggestellt. „Die hochwertige Entwicklung von innerstädtischen Quartieren gehört zur DNA unseres Unternehmens. Bei diesem Projekt zeigt sich wieder einmal, dass der Weg zur Baurechtschaffung mit hoher Qualität und Kompetenz geschehen sollte, am besten – wie in diesem Fall die bema – in der Hand eines Unternehmens“, sagt Ralph Schneemann, Managing Director bei der bema Gruppe. „Die Aufwertung eines Standortes unter stadtbildprägenden und ökologischen Gesichtspunkten ist uns außerordentlich wichtig.“ Auf dem Gelände wurden bereits Dekontaminations- und Abbruchmaßnahmen durchgeführt. Es fanden zudem unter der Verantwortung von bema Erschließungsarbeiten statt.

Die Doppelhaushälften sind jeweils etwa 180 Quadratmeter groß und bieten eine hochwertige Ausstattung, zu der Dachterrassen und Gärten sowie offen gestaltete, helle Wohnräume gehören. Die Gebäude werden in der höchsten Energieeffizienzklasse KfW 40 errichtet, sind mit Photovoltaikanlagen und E-Ladesäulen ausgestattet. Alle Gebäude sind mit Luft-Wasser-Wärmepumpen ausgestattet. Jedes Haus hat eine Garage.

Zum Projekt ZOOBLICK gehören zudem drei Mehrfamilienhäuser, in denen insgesamt 58 Wohnungen entstehen. Die derzeitige Realisierung übernimmt VIVAWEST. Das Unternehmen hatte die Projektentwicklung im August 2023 von der bema erworben. Der ZOOBLICK wurde vom Düsseldorfer Büro Konrath und Wennemar Architekten Ingenieure entworfen.

Die rechtliche Beratung der Transaktion erfolgte auf Seiten der bema Gruppe durch die Kanzlei ROTTHEGE, durch den Partner Dr. Lars Kölling. Marion Merx Immobilien war im Verkaufsprozess für den Verkäufer vermittelnd tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!