News RSS-Feed

23.04.2024 Commerz Real setzt Solarprojekte in Schweden um

Die Commerz Real AG hat für ihren Fonds Klimavest zwei baureife Solarparks in Schweden erworben: Wing Fields und Gas Light. Die geplante Nennleistung der beiden in Südschweden gelegenen Anlagen beträgt insgesamt rund 90 Megawatt-peak (MWp).

Ende 2022 hatte sich die Commerz Real die Rechte für den Ankauf von insgesamt fünf Solarprojekten mit über 270 MWp gesichert. Mit Wing Fields und Gas Light haben nun die ersten beiden Projekte aus dieser Serie Baureife erlangt und sind vollständig für den Klimavest erworben worden.

„Wir haben Schweden schon frühzeitig als attraktiven Standort zur Diversifikation unseres Portfolios erkannt“, sagt Timo Werner, Fondsmanager des Klimavest. „Landläufig vor allem mit Wind- und Wasserkraft verknüpft, bietet Schweden auch für Photovoltaik attraktive Bedingungen, insbesondere der sonnige Süden des Landes.“ Neben Schweden ist der Klimavest in Solar- und Windparks in Deutschland, Finnland, Frankreich und Spanien investiert.

Entwickler und Verkäufer der beiden Projekte ist die schwedische Helios Nordic Energy. Der ortsansässige Geschäftspartner bleibt weiterhin involviert, wird zunächst das Baumanagement und nach der Inbetriebnahme der Anlagen die technische und kaufmännische Betriebsführung übernehmen. Das Projekt Wing Fields hat eine geplante Nennleistung von 49,4 MWp. Es befindet sich in der Provinz Södermanland, rund 100 Kilometer südlich von Stockholm. Das Projekt Gas Light liegt in der Nähe von Göteborg und hat eine geplante Nennleistung von 39,2 MWp.

Die beiden Projekte setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Helios fort. Bereits im letzten Jahr konnte das Solarkraftwerk Kings Roar in Schweden mit rund 22 MWp Nennleistung erfolgreich seinen Betrieb aufnehmen. Kings Roar hatte die Commerz Real für einen weiteren Fonds erworben.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!