News RSS-Feed

22.04.2024 Norton Rose Fulbright berät IMAXXAM bemi Ankauf in Bonn

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat das deutsche Asset-Management-Unternehmen IMAXXAM beim Erwerb des neu errichteten Bürogebäudes „West Side Spark“ in Bonn für den Fonds „Geno Rheinland Real Estate (GRRE)“ beraten.

Die im Januar 2024 fertiggestellte Immobilie am Václav-Havel-Platz in Bonn umfasst eine Gesamtmietfläche von 9.556 Quadratmetern und entspricht den neuesten Standards für Büro- und Gewerbenutzung. Sie zeichnet sich zudem durch die DGNB-Zertifizierung in Gold und die Einhaltung des CRREM-Pfades bis 2046 aus. Im Einzelnen handelt es sich um 7.949 Quadratmeter Bürofläche, 584 Quadratmeter Einzelhandelsfläche und 1.023 Quadratmeter für Lager und sonstige Nutzungen. Darüber hinaus bietet das Gebäude insgesamt 291 Pkw- und 292 Fahrrad-Stellplätze. Hauptmieter des Gebäudes ist eine staatliche Institution.

Die IMAXXAM Asset Management GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und Gießen ist eine Investmentboutique für institutionelle Anleger mit mehr als 25 Jahren Erfahrung am Immobilienmarkt. Das Unternehmen legt Immobilienfonds für namhafte Investoren auf und erbringt erweiterte Leistungen von der Transaktion über Portfolio- und Asset- Management bis hin zur Steuerung des Property Managements.

Die Bonner Immobilie hat IMAXXAM im Rahmen eines Asset-Deals von Swiss Life Asset Managers erworben, die das Gebäude entwickelt hat.

Norton Rose Fulbright hat IMAXXAM bei der Transaktion im Rahmen der Kaufvertragsverhandlung sowie der rechtlichen und steuerlichen Due Diligence umfassend beraten. Das Team wurde geleitet von Dr. Maren Stölting (Partnerin, München, Co-Head of Real Estate EMEA) und Dr. Riccardo Marinello (Counsel, Frankfurt, Real Estate).


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!