News RSS-Feed

22.04.2024 Erlangen: Büro- und Laborgebäude HENRI geht für 12 Mio. an SCPI

Bildrechte: Savills
Savills hat im Auftrag von Le Masurier das Büro- und Laborgebäude HENRI in Erlangen an die SCPI Transitions Europe, einem französischen Publikumsfonds, welcher von Arkéa Real Estate Investment Management verwaltet wird, für über 12 Mio. Euro verkauft. Sienna Investment Managers begleitete die Transaktion als Investmentmanager auf Käuferseite. Der Verkäufer, Le Masurier, ist eine der ältesten und größten gewerblichen Immobiliengesellschaften Jerseys mit Immobilieninvestitionen im gesamten Vereinigten Königreich und auf Jersey. Mit dem Verkauf des HENRI wurde nun das letzte verbliebene Objekt in Deutschland aus dem Portfolio veräußert.

Das HENRI verfügt über eine Bruttogeschossfläche von insgesamt 5.180 m² und ist langfristig an ein führendes internationales Life-Science-Unternehmen vermietet. Die Immobilie liegt am südlichen Ende des Siemens Campus, südlich des Erlangener Stadtzentrums.

„Der Siemens Campus in Erlangen befindet sich derzeit in einer spannenden Umstrukturierungsphase und wir freuen uns, dass wir diese Transaktion für unseren Kunden erfolgreich abschließen konnten. Französische SCPIs sind derzeit eine der aktivsten Käufergruppen in Deutschland und suchen verstärkt nach Objekten mit längeren Mietverträgen in A-, B- und C-Städten in der ganzen Bundesrepublik“, so Philipp Traumann, Associate Director Investment bei Savills Deutschland.

„Das Objekt stellte eine erfolgreiche langfristige Investition für unser Unternehmen dar. Mit dem Verkauf schließen wir nun unseren strategischen Rückzug aus dem deutschen Markt ab", kommentiert Gavin Booth, Head of Group Property bei Le Masurier.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!