News RSS-Feed

19.04.2024 Tag der Logistik: 129 Veranstaltungen, 2.650 Teilnehmer

Bereits zum 17. Mal fand heute der „Tag der Logistik“ in Deutschland sowie in sieben weiteren Ländern statt. Auf 129 Veranstaltungen von 151 Unternehmen, Organisationen und Instituten konnten über 2.650 Teilnehmende einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich werfen.

Im Rahmen des 17. „Tag der Logistik“ öffneten heute 151 Unternehmen, Organisationen und Institute aus ganz Europa ihre Tore und präsentierten rund 2.650 Teilnehmenden ihre Tätigkeiten und Karrieremöglichkeiten. Auf insgesamt 129 Events zeigten Veranstalter live bei sich vor Ort, auf Ausbildungsmessen und im Rahmen von Online-Formaten, was den Wirtschaftsbereich ausmacht. Die meisten Veranstaltungen wurden in Deutschland angeboten, weitere fanden in Litauen, Luxemburg, Polen sowie den Niederlanden, der Schweiz, der Türkei und der Ukraine statt.

Zu den diesjährigen Highlights zählten ein Blick hinter die Kulissen der Lufthansa Cargo am Flughafen Frankfurt, Führungen in Logistikzentren von Amazon, DACHSER und Zalando sowie die Eröffnung eines Logistikzentrums der Gebrüder Weiss in Straubing im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Studierende, Fachkundige und Interessierte konnten sich live in Fachvorträgen oder online in Webinaren weiterbilden. Beim „Online-Kaffee“ der CBS International Business School diskutierten Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft über Vorurteile, die gegenüber der Logistik bestehen. Ausgefallenere Formate waren etwa der Escape Room der Logistik der Jade Hochschule in Elsfleth oder das von der Kühne Logistics University in Hamburg organisierte „Wer wird Milliardär der Logistik“. Eine vollständige Liste der Veranstaltungen am Tag der Logistik 2024 finden Sie hier.

„Leistungsfähige Logistik ist wie ein großes Orchester, in dem unsere tollen Kolleginnen und Kollegen Hand in Hand mit modernster Technik arbeiten und alle Puzzleteile ineinandergreifen müssen. Der Tag der Logistik gibt diesem Wirtschaftsbereich und den Menschen dahinter die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie verdienen. Wie in den letzten Jahren haben wir auch dieses Jahr gerne unsere Türen geöffnet, um spannende Einblicke zu geben. Über 400 Besucher:innen konnten sich in zahlreichen Amazon Logistik-, Sortier- und Verteilzentren ein Bild davon machen, wie vielseitig die Berufe, die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Karrierechancen in der Logistik sind“, freut sich Martin Andersen, der als Country Director AMZL MEU die letzte Meile bei Amazon in Deutschland verantwortet. Der weltweit führende Onlineversandhändler engagierte sich in diesem Jahr nicht nur mit Führungen durch viele seiner Logistik-, Sortier- und Verteilzentren, sondern auch als Partner des Aktionstags.

Der nächste Tag der Logistik findet am 10. April 2025 statt.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!