News RSS-Feed

19.04.2024 Düsseldorf: ODDO BHF erwirbt Bürogebäude über Aengevelt

ODDO BHF hat in Düsseldorf ein Bürogebäude zur Eigennutzung über Aengevelt angekauft. Bei der Transaktion handelt es sich um eine maßgeschneiderte Komplettlösung zur beiderseitigen Interessenswahrung von Verkäufer und Käufer:

• Der Eigentümer eines Bürogebäudes im Bereich Kennedydamm mit rd. 4.500 m² Gesamtfläche beauftragte Aengevelt mit dem Verkauf der Immobilie, um sich an anderer Stelle räumlich neu aufzustellen.

• Die deutsch-französische Finanzgruppe ODDO BHF mit Hauptsitz in Paris und Frankfurt a.M. wiederum war auf der Suche nach einem neuen Standort in Düsseldorf, um hier verschiedene Unternehmensbereiche zusammenzuführen. Nach Prüfung verschiedener Standorte und deren technischer Voraussetzungen entschied sich ODDO BHF für den Erwerb des Bürogebäudes zur Eigennutzung als beste Lösung für die Bank.

• Ergebnis: Eine echte Win-win-Situation für Erwerber und Verkäufer.

„Für unsere Private-Wealth- und Asset-Management-Aktivitäten in Düsseldorf haben wir einen zentralen und verkehrsgünstigen Standort gesucht. Der Standort im Bereich Kennedydamm mit seiner nationalen und internationalen Verkehrsanbindung an den Flughafen Düsseldorf und die Düsseldorfer Innenstadt bietet uns ausreichend Kapazität sowie eine hervorragende Erreichbarkeit für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende der verschiedenen Einheiten“, erläutert Aurore van der Werf, Global Head Human Resources & Corporate Real Estate Management der ODDO BHF Gruppe, die Kaufentscheidung.

Der Verkäufer wiederum hat in einem transparenten Auswahlprozess mit der ODDO BHF einen Top-Käufer für sein Objekt gefunden, der es ebenfalls selbst nutzen wird.

Dazu Dr. Lutz Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter Aengevelt Immobilien: „Der Erfolg dieser Transaktion liegt in der typischen Aengevelt-Herangehensweise als maßgeschneiderte Komplettlösung. Sie führt die Interessen von Erwerber und Verkäufer in dem seit Jahrzehnten bewährten Aengevelt-Transparenzverfahren zusammen. Hierbei erfolgt die diskrete Ansprache ausgewählter Investoren und/oder Eigennutzer mit exakt zum Objekt passendem Suchprofil statt breiter “Streuung“. Entscheidend waren auch in diesem Fall optimal aufbereitete Verwertungsalternativen vom Abbruch bis zum Umbau, die eine konkrete Prüfung gemäß der Anforderungsprofile unterschiedlicher Nutzer und dadurch eine marktgerechte Gebotsabgabe ermöglichten.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!