News RSS-Feed

19.04.2024 Erzbistum Hamburg und OTTO WULFF starten mit Holz-Hybrid-Schule

Eine Grundschule mit Mensa, Sporthalle und einer Aula entsteht im Herzen von Hamburg-Barmbek. Am 18. April 2024 fiel mit der feierlichen Grundsteinlegung der Startschuss für den Neubau der Katholischen Sophienschule in der Holzhybridbauweise.

Mit einer Grundstücksgröße von 3.600 Quadratmetern entsteht in Barmbek nicht nur Platz für eine dreizügige Grundschule, sondern auch für eine Vorschule sowie eine Kindertagesstätte. Statt derzeit 240 werden dann bis zu 360 Kinder die Vor- und Grundschuljahrgänge besuchen können.

Der von OTTO WULFF in Holzhybridbauweise mit Holzsichtkonstruktion realisierte Neubau umfasst ein Untergeschoss sowie drei oberirdische Geschosse. Um den begrenzten Raum optimal zu nutzen, wird der Schulhof teilweise auf dem Dach angelegt und kann als Schulgarten oder grünes Klassenzimmer genutzt werden.

Beim Holzhybridbau werden hochwertige Brettschichtholzträger mit Betonfertigteildecken verbunden. Dabei werden die Bauzeit, Bauabfälle und der CO2-Fußabdruck vom Bauwerk maßgeblich reduziert und die Stärken der Baustoffe Holz, Beton und Stahl vereint.

Nils Wendler, Geschäftsführer der OTTO WULFF Bauunternehmung freut sich auf die Herausforderung: „Die Katholische Sophienschule ist ein besonderes Projekt für OTTO WULFF, bei dem wir unsere Expertise im Bereich der Holzhybridbauweise voll einbringen können. OTTO WULFF bewegt das Thema Holzbau bereits seit dem Gründungsjahr 1932 und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern und dem Erzbistum Hamburg eine Schule zu realisieren, die den Anforderungen der Zukunft gerecht wird.”

Bereits ab 2025 sollen in der Katholischen Sophienschule die ersten Unterrichtsstunden in dem modernen Neubau stattfinden.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!