News RSS-Feed

18.04.2024 NAS: Senckenbergturm fast vollvermietet, Horizon Tower füllt sich

Der Immobilieninvestor und Asset Manager NAS Invest setzt seine Serie von Vermietungserfolgen am und um den Bürostandort Frankfurt fort. So steht der Senckenbergturm im gleichnamigen, zwischen den Frankfurter Stadtteilen Westend und Bockenheim gelegenen Quartier kurz vor der Vollvermietung. Möglich macht dies der Abschluss eines langfristigen Mietvertrags mit der Kompass Group AG. Lediglich die 23. Etage steht hier mit ihren ca. 940 m² noch zur Verfügung. Auch für diese individuell gestaltbare Fläche ist die Nachfrage anhaltend hoch. Gleichfalls ist der Horizon Tower, vor den Toren der Stadt in Eschborn gelegen, weiter gefragt. Nach Abschluss des jüngsten Mietvertrags kann NAS hier nun AlphaESS Europe als neuen Nutzer begrüßen.

NAS hatte den Senckenbergturm zum Jahreswechsel 2019/2020 erworben. Das Gebäude wurde Anfang 2022 fertiggestellt. Trotz des herausfordernden Marktumfelds verzeichnete NAS insbesondere in den zurückliegenden Monaten etliche Vermietungserfolge bei der Immobilie mit ihren 25.700 m² Büro- und weiteren 1.300 m² sonstigen Flächen. Seit Ende vergangenen Jahres wurden für insgesamt knapp 4.000 m² neue Nutzer gefunden. Darunter befinden sich neben der Kompass Group auch der international tätige Softwareentwickler Wipro und Capco sowie die globale Technologie- und Managementberatung 4C GROUP. Die Wipro Gruppe hat ein neues Design- und Arbeitskonzept eingeführt und ist davon überzeugt, dass gerade der Senckenberg-Turm dafür die richtige Wahl ist. Alle Mietverträge sind langfristig ausgestaltet. Etwa 97 Prozent des Hochhauses sind mittlerweile vermietet.

Die Verlegung der Europazentrale von AlphaESS, einem weltweit führenden Anbieter von Energiespeicherlösungen und -dienstleistungen, bringt dem Horizon Tower in Eschborn einen neuen Nutzer. Die AlphaESS Europe GmbH zieht von Langen in den Frankfurter Vorort und belegt zukünftig knapp 800 m² Bürofläche. Auch dieser Mietvertrag ist langfristig angelegt. Vor kurzem erst hatte die Tochtergesellschaft eines weltweit tätigen deutschen Technologieunternehmens einen Mietvertrag über rund 3.300 m² Büro- und Lagerfläche unterzeichnet. Damit beläuft sich der Vermietungsstand des Horizon Tower nun auf rund 87 Prozent.

Bei der Vermietung der Flächen im Frankfurter Senckenbergturm war JLL beratend tätig. Bei der Vermietung im Horizon Tower an AlphaESS Europe wurde NAS von PROKS Real Estate beraten, die Vermittlung erfolgte über Savills.



























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!