News RSS-Feed

17.04.2024 Zweites Closing im Joint Venture von VGP und Deka Immobilien

VGP NV und Deka Immobilien, eine der größten weltweit tätigen Immobilien-Investmentgesellschaften in Europa, geben die Unterzeichnung des zweiten Geschäftsabschlusses im Rahmen ihres gemeinsamen 50:50-Joint-Venture RED bekannt. Die Transaktion umfasst zwei Logistikgebäude und ein Parkhaus, die in Gewerbeparks entwickelt wurden, die bereits im Rahmen des ersten Abschlusses an das Joint Venture übertragen wurden. Zum Zeitpunkt des ersten Abschlusses befanden sich diese Vermögenswerte jedoch noch im Bau.

Die beiden Gebäude befinden sich im VGP Park Gießen am Alten Flughafen und VGP Park Berlin - Oberkrämer und sind vollständig an Zalando (Gießen), Toussaint und BTG International Spedition (Oberkrämer) vermietet.

Die Transaktion ist der zweite von insgesamt drei Geschäftsabschlüssen, in deren Rahmen das gesamte Portfolio von 20 Gebäuden sukzessive auf das Joint Venture RED übertragen wird. Der Preis für das gesamte Portfolio wurde zum Zeitpunkt des ersten Abschlusses im Voraus vereinbart. Diese zweite Transaktion hat einen Bruttowert von 281 Mio. €, und VGP wird durch die Transaktion einen Nettoerlös von 203 Mio. € erzielen.

Nach Abschluss dieses zweiten Closings wird das Immobilienportfolio des RED-Joint-Ventures aus 19 fertiggestellten Gebäuden mit einer Mietfläche von rund 785.000 m² bestehen und zu 100 % vermietet sein.

Das dritte und letzte Closing für dieses Joint Venture ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 vorgesehen. Dieser Abschluss wird ein Gebäude umfassen, das sich derzeit im Bau befindet. Nach dieser dritten Transaktion werden alle Investitionen im Rahmen des RED-Joint-Ventures getätigt sein.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!