News RSS-Feed

17.04.2024 Duisburger Mercatorinsel: Realogis siedelt Euziel auf 29.000 m² an

Bildrechte: Duisburger Hafen AG
Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis – Deutschlands führendem Beratungsunternehmen von Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbegrundstücken –hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 m² hochwertige Nutzflächen sowie 7.000 m²großzügige Freifläche abgeschlossen. Das Unternehmen vertreibt unter der Dachmarke „Songmics Home“ Produkte in den Segmenten Möbel, Homeoffice, Outdoor & Garten, Aufbewahrung, Make-up und Schmuck sowie Haustierzubehör.

Vermieter der trimodal angebundenen und in unmittelbarer Nähe bestehender Containerumschlaganlagen liegenden Immobilie ist die Duisburger Hafen AG (Duisport). Sie hatte das Objekt mit 25.600 m² moderner Logistikfläche sowie 1.570 m² Büro- und 1.430 m² Mezzanine-Flächen 2018 auf einem ca. 48.000 m² großen Industriegrundstück fertiggestellt.

Laut Realogis entschied sich die Euziel International GmbH für die Immobilie vorrangig aufgrund der Premiumlage. Euziel wird die Immobilie mit einer Höhe von ca. 10,60 m UKB ab Mitte 2024 für die Einlagerung, Kommissionierung und Umverpackung von unterschiedlichen Produkten für Konsumer nutzen. Hierfür stehen 21 Rampentore mit Überladebrücken sowie neun ebenerdige Tore und ein Entsorgungstor zur Verfügung. Hinzu kommt ein ca. 600 m² großes Gefahrgutlager im Außenbereich.

„Wir freuen uns, die bestehende Immobilie auf der Mercatorinsel langfristig an einen Kunden zu vermieten, mit dem wir bereits an einem anderen Standort im Duisburger Hafen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Euziel wird nicht nur die Halle, sondern auch die angrenzenden Terminals in Duisburg-Ruhrort und –Meiderich intensiv nutzen“, sagt duisport-CEO Markus Bangen.

Durch die optimale Verkehrslage zwischen den wichtigen Verkehrsdrehkreuzen Kreuz „Duisburg-Nord“ (A42/A59), Kreuz „Kaiserberg“ (A40/A3) und dem Kreuz „Kamp-Lintfort“ (A57/A42) lassen sich die umliegenden Großräume Düsseldorf, Wuppertal, das gesamte Ruhrgebiet sowie die Niederlande schnell erreichen.

„Der Duisburger Logport ist für uns eine sehr wichtige Drehscheibe für unsere Waren“, erklärt Yi Kong, Geschäftsführer der Euziel International GmbH. „Mit dem Mietvertragsabschluss erhalten wir die Möglichkeit, uns im weltweit größten Binnenhafen anzusiedeln, um unseren Warenströme zu optimieren.“

„Wir freuen uns sehr, abermals das Unternehmen Euziel nachhaltig beraten zu haben. Mit der Immobilie auf der Mercatorinsel konnten wir einen Standort identifizieren, der für die zukünftige Entwicklung unseres Kunden eine große Bedeutung hat“, berichtet Bülent Alemdag, Geschäftsführer der Realogis Immobilien Düsseldorf GmbH.

Damit erweitert der Online-Händler sein Kontingent an bewirtschafteten Flächen in Duisburg auf insgesamt knapp 58.000 m². Bereits im Januar 2024 schloss das Unternehmen, ebenfalls auf Beratung von Realogis, einen langfristigen Vertrag über 28.500 m² Fläche in Duisburg Rheinhausen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!