News RSS-Feed

17.04.2024 WALTER gewinnt HLB als Mieter für das 3A-Gebäude in Augsburg

Die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG hat einen weiteren namhaften Mieter für ihr Objekt 3A im Augsburger Stadtteil Göggingen gewonnen. Zum 1. Juli 2024 zieht die Steuerberatungs-, Rechtsberatungs-, und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft HLB Augsburg Schwaben in das ehemalige Alte Augsburger Artilleriedepot (3A) an der Gögginger Straße 105a und mietet im 1. und 2. Obergeschoss eine Bürofläche von insgesamt rund 1.300 Quadratmetern. HLB gehört mit seinen ca. 130 Mitarbeitern und künftig acht Partnern zu den führenden Kanzleien der Region Augsburg-Schwaben-Allgäu, die 2023 erneut vom Handelsblatt als eine der besten Steuerberatungskanzleien Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Hohe Kundenzufriedenheit durch aktives Asset- und Property Management

WALTER hat im Jahr 2018 die denkmalgeschützte und als Büro- und Praxisgebäude genutzte Immobilie mit rund 4.100 Quadratmetern Mietfläche erworben. Der lang gestreckte, 1897 erbaute Backsteinbau zeichnet sich nicht nur über einen besonderen architektonischen Charme aus, sondern auch durch seine sehr gute Erreichbarkeit – sei es durch ausreichend Stellplätze für die Anfahrt mit dem PKW oder durch eine Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Objekt für die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. „In den vergangenen Jahren haben wir die Attraktivität des Gebäudes weiter gesteigert und moderne Arbeitsflächen für die Zukunft geschaffen, so dass die Immobilie nun mit der HLB als neuen Mieter zu 100% vermietet ist“, sagt Dr. Roy Walter, Vorstand bei WALTER. „Wir freuen uns, dass wir mit der HLB eine solch renommierte Kanzlei langfristig als Mieter gewinnen konnten. Unser erfahrenes Asset- und Property- Management Team wird auch in Zukunft alles daransetzen, dass unsere Mieter zufriedene Kunden sind – so wie etwa die orthopädische Gemeinschaftspraxis von Dres. El Masry, Öz und Nigg, die ihren Mietvertrag im 3A gerade langfristig verlängert haben.“

Moderne Büroflächen für maßgeschneiderte Beratung

Die HLB Augsburg Schwaben ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Neben ihrem Hauptsitz in Augsburg ist sie mit Büros an den Standorten Günzburg, Gersthofen, Friedberg, Ichenhausen, Neu-Ulm und Schwabmünchen lokal vor Ort vertreten. Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit liegt auf der Steuer- und Rechtsberatung sowie auf der Wirtschaftsprüfung, Jahresschlusserstellung und Buchhaltung. „Die fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Internationalisierung führt zu einer immer komplexeren und anspruchsvolleren Beratung, die das Fachwissen verschiedener Expertenteams erfordert“, sagt Andreas Wellens, geschäftsführender Gesellschafter bei HLB Augsburg Schwaben. „Durch unseren Umzug in das 3A-Gebäude stellen wir sicher, dass der Austausch untereinander vereinfacht wird, da alle Augsburger HLB-Mitarbeitende auf einem Stockwerk genügend Platz finden. Wir können so unseren Mandanten eine noch bessere interdisziplinäre und individuelle Beratung anbieten.“

Beim Abschluss des langfristigen Mietvertrags wurde WALTER von der Augsburger Kragler Immobilien GmbH unterstützt. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Kragler erklärt dazu: „Dieser Abschluss demonstriert eindrucksvoll, wie denkmalgeschützte Architektur und moderne Arbeitswelten harmonisch zusammenfinden können. Wir freuen uns sehr, dass wir für HLB nach längerer Suche nun die ideale Folgelösung im „3A“ gefunden haben. Das Alte Augsburger Artilleriedepot wird für HLB ein sehr repräsentativer, innenstadtnaher Firmensitz mit einer idealen Raumaufteilung für den Kanzlei-Betrieb."
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!